Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Sessionvariable bei Login prüfen?
#1
Ich möchte, dass das Board beim Login nicht nur die normalen Login-Daten sondern zusätzlich das Vorhandensein einer bestimmten Sessionvariable überprüft und ggf. die Zusammenarbeit verweigert.
Natürlich könnte ich versuchen, das in die PHP-Files hardzukodieren, allerdings halte ich das gerade im Hinblick auf Updates/Patches für nicht so klug.

Also habe ich mich mal belesen, wie so ein Plugin aufgebaut ist in der Hoffnung, ein solches könnte man dafür nutzen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das DIE Lösung dafür wäre.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten angehen kann?
Zitieren
#2
Mir ist vollkommen unklar, was du vorhast...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ich möchte, dass beim Login nicht nur Benutzername und Kennwort überprüft wird sondern auch ein

Code:
if (isset($_SESSION['xyz'])) ...

ausgeführt wird und davon der Zugang abhängig gemacht wird.
Zitieren
#4
Du setzt also zusätzlich noch ein Session-System ein? Ja, das sollte mit einem Plugin leicht gemacht werden lönnen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Genau. Das Forum ist Teil einer Vereinsseite, wo noch diverse andere Dinge passieren. Und da ich bereits die Benutzerverwaltung fernsteuere (wie in meinem ersten Post erfragt und professionell von Euch beantwortet), möchte ich auch den Login ausschließlich über die übergeordneten Seiten steuern. Dafür werden diverse Sessionvariablen geschrieben, und ich möchte vor dem Login ins Board prüfen, ob der Login über die Eingabefelder des Boards oder über die Vereinsbasis erfolgte. Im letzteren Fall soll der Zugang gewährt werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat ein Plugin einen bestimmten Einsprungpunkt (Hook). Gibt es diesen auch für den Login-Vorgang?
Zitieren
#6
(15.12.2011, 17:39)atarifreak schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, hat ein Plugin einen bestimmten Einsprungpunkt (Hook). Gibt es diesen auch für den Login-Vorgang?
Ja, sogar mehrere. Für dein Vorhaben wäre wahrscheinlich member_do_login_start der richtige Hook.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Weißt Du, was ich an diesem Forum beispielhaft genial finde? Die Antworten sind nicht nur zielführend, die Reaktionszeit ist auch extrem schnell. Cool So, das musste mal gesagt werden.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die möglichen Hooks? Die Sufu erschlägt einen ja mit massig Einträgen.
Zitieren
#8
(15.12.2011, 17:56)atarifreak schrieb: die Reaktionszeit ist auch extrem schnell.
Aber auch nur, wenn gerade jemand vom Team online ist. Wink

https://www.mybb.de/doku/sonstiges/infor...u-plugins/ (wobei die riesige Liste natürlich nicht gerade übersichtlich ist)
Die meisten Hooks setzen sich aus *Dateiname*_*action*_*start/end/...* zusammen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
(15.12.2011, 18:03)StefanT schrieb: Aber auch nur, wenn gerade jemand vom Team online ist. Wink

Dann hatte ich bisher wohl immer Glück Big Grin
Danke für den Link!

Zitieren
#10
Hat prima funktioniert, ich bin beeindruckt!

Danke nochmal und dem Team ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch! Cool
Zitieren