Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MySQL-Fehler trotz passender Version
#1
Hallo,

ich habe bereits mehrfach (für verschiedene Domains) die MyBB Software installiert, ging auch immer fehlerfrei. Gerade aber bekam ich während der Installation (Bereich Tabellenerstellung) folgende Fehlermeldung:

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'fields text NOT NULL, conditions text NOT NULL, custom_profile_fields text NOT' at line 7
Query:
CREATE TABLE mybb_adminviews ( vid int unsigned NOT NULL auto_increment, uid int unsigned NOT NULL default '0', title varchar(100) NOT NULL default '', type varchar(6) NOT NULL default '', visibility int(1) NOT NULL default '0', fields text NOT NULL, conditions text NOT NULL, custom_profile_fields text NOT NULL, sortby varchar(20) NOT NULL default '', sortorder varchar(4) NOT NULL default '', perpage int(4) NOT NULL default '0', view_type varchar(6) NOT NULL default '', PRIMARY KEY(vid) ) ENGINE=MyISAM CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;


Eine kleine Recherche hat ergeben, dass ich wohl eine zu alte MySQL Version benutze. Jedoch läuft auf dem Server MySQL 4.1.22, also eine eigentlich ausreichende Version für diese Forensoftware, oder übersehe ich da was?

Anmerkung: Die php-Version war anfangs definitv zu alt, da habe ich per .htaccess auf die Version 5.3.8 gepointet, danach Verschwand die php-Fehlermeldung (die bereits erschien, noch bevor das Willkommenfenster der Installationsseite sich öffnen konnte). Könnte es trotzdem damit was zu tun haben?

Freundliche Grüße
#2
MySQL 4 ist schon sehr alt, das scheint nicht mehr richtig zu funktioniert mit dem MyBB.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Hallo StefanT,

dank Dir für die schnelle Antwort. Gut, also liegt es an der MySQL Version und das klingt demnach nach einem Serverumzug, oder gibt es da andere Lösungsmöglichkeiten?

Falls MyBB mit MySQL 4.1 Probleme hat, könnte man das noch auf der Seite mit den Mindestanforderungen ergänzen/anpassen. Dort steht noch, dass es mit 4.1 klappt.

Freundliche Grüße
#4
Das ist Bug, ich habe auch endlich einen Bugfix gefunden: http://dev.mybb.com/issues/1676
Trotzdem ist MySQL 4 wirklich nicht mehr Stand der Dinge. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
ok. jetzt muss ich also die zeile

fields text NOT NULL,

durch die Zeile

`fields` text NOT NULL,

ersetzen, richtig? Wo mach ich das?
#6
install/resources/mysql_db_tables.php müsste das sein (Warum steht das nicht dabei?) Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Na schau mal einer an, es funktioniert! Wichtig ist auch, dass man wirklich diese schrägen Striche benutzt, also `fields` und nicht etwa 'fields'.

Vielen Dank, StefanT!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Bis zu welcher Version kann ich updaten mit MYSQL 4? Energy-drink 7 2.539 25.03.2014, 09:52
Letzter Beitrag: StefanT