Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenbereich visuell abschotten
#1
Hallo Community,

in unserem Forum gibt es unter anderem eine größere RP-Sektion (Rollenspiel). Aufgrund der Natur eines Foren-RPs kann ein solches auch sehr schnell sehr voll werden. Daher ist meine Vorüberlegung, dass man zumindest visuell den kompletten Bereich des RPs auf eine extra Seite verlinkt.
Sprich: Man klickt auf der Hauptseite z.B. auf das Forum "RP-Ecke", woraufhin sich quasi die ansicht auf der index.php so ändert, dass dann nur noch die Foren der RP-Sektion angezeigt werden, alles andere aber so ist, wie auf der normalen Startseite.

Es ist quasi einfach ein Wechsel der Startseite.

Da mir eine Lösung nur über Subforen diesbezüglich nicht zusagt (da ich keine visuell getrennten Kategorien erstellen kann wie bei der Startseite), habe ich bereits mit dem Gedanken gespielt dafür ein zweites Forum mit denselben Styles aufzusetzen. Jedoch müssten automatisch alle Einstellungen, -außer- die Themen und Beiträge (sowie attachments, etc) abgeglichen werden, sodass ein User, der sich bei Forum A angemeldet hat, auch automatisch bei Forum B eingeloggt ist (und auch die Einstellungen sich gemeinsam ändern).

Ich weiß nicht, ob es für mein Vorhaben dieser Trennung vielleicht einfachere Möglichkeiten gibt, vielleicht hat jemand von euch ja Vorschläge Wink

Ich bedanke mich


Lg
Raphael
Zitieren
#2
Ein zweites Forum ist wartungstechnisch aufwändiger. Damit die Einstellungen etc. automatisch abgeglichen werden, müsste man
a) das Script so abändern, dass es die Benutzer, Benutzergruppen, Einstellungen und alles, was zusammen gehört, von der gleichen Tabellen holt.
oder
b) Ein Script schreiben, dass alles selbstständig abgleicht.

Option b könnte durch die Aufgabenverwaltung einfacher sein.

Edit: Sechs setzen.
Zitieren
#3
Hm, ich denke in dem Fall ist b die bessere Option, insbesondere da ich dann nicht in den Corefiles arbeiten muss.
Zwar hat man dann, je nach Einstellung, einen "nicht abgeglichen"- Puffer von einigen Minuten, aber das ist, denke ich, noch akzeptabel.
Es könnte höchstens ein Performance Problem geben, nach einiger Zeit, aufgrund doch recht großer, gefüllter Tabellen...

Vielleicht ist es das einfachste, direkt in die Datenbankklasse eine entsprechende Erweiterung zu schreiben, die die Statements zum größtenteils einfach auch in eine zweite Datenbank mit anderen Daten einträgt.

Danke dir.

Zitieren
#4
Nunja, man müsste nur die einzelnen Tabellen trennen, bzw. Beiträge und Themen getrennt abgleichen lassen.
Zitieren