Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.15 veröffentlicht (16.03.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ausführliche Hilfeseiten für MyBB1.6.4
#1
Hallo zusammen,

zunächst ein herzliches "Dankeschön" an alle Macher von MyBB und alle hilfreichen Mitglieder des Forums. Mit Hilfe des Forums habe ich mittlerweile erfolgreich eine MyBB Installation geschafft, die Software an sich läuft auch.

Meine Frage geht in Richtung Dokumentation:
Ich habe MyBB installiert und möchte als Zielgruppe Computeranfänger ansprechen, die noch nie ein Forum benutzt haben.

Die mitgelieferten Hilfeseiten von MyBB (d.h. die Seiten unter Forum/Hilfe) sind leider sehr knapp formuliert und für viele Anfänger sicher nicht ausreichend, um die Funktionsweise eines Forums richtig zu verstehen.

Daher meine Frage: Hat jemand ausführlichere Hilfeseiten für MyBB 1.6.4 erstellt, die ich nutzen könnte ?

Ich habe für eine ältere Version von MyBB gesehen, dass es dort ausführlichere Hilfeseiten gab. Aber da sich die Funktionen im Detail ziemlich geändert haben, lässt sich der Text nicht mehr verwenden. Die "Konkurrenz" von SMF bietet eine schöne Hilfeseite unter http://www.smfportal.de/index.php?action=help, leider gefällt mir die Software SMF an sich nicht so gut. Gibt es vielleicht irgendwo ähnlich ausführliche Anleitungen für MyBB 1.6.4 ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank
Zitieren
#2
Du kannst doch die Hilfeseiten selbst bearbeiten und schreiben? Versuch dich mal dran: AdminCP -> Konfiguration -> Hilfeseiten
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Zitieren
#3
Das Fehlen einer guten Dokumentation ist mir bewusst. Es gab in den letzten Jahren mehrere Versuche eine Aufzubauen, allerdings ist es jedes Mal an mangelnder Mitarbeit gescheitert. Wobei ich allerdings sagen muss, dass selten von Problemen bei der Benutzung eines Forums höre. Meistens machen Anfänger eher Fehler wie Doppelposts oder andere Regelverstöße.
Ich kenne deine Anfänger natürlich nicht, aber die Erfahrung zeigt, dass Dokumentationen und Anleitungen häufig gar nicht gelesen werden bzw. erst bei einem konkreten Problem. Daher könntest du eine Kurzanleitung/FAQ schreiben und alles andere erst bei Bedarf klären bzw. an passender Stelle erklären.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren