Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Link im Thema auf Datei auf anderem PC
#1
Zunächst grüße ich als Newcomer alle User dieses Boards und gestehe umgehend ein, dass ich bisher keinerlei Berührung mit der Erstellung von Datenbanken oder Forumboards hatte. Dies schon mal als Warnung vorab an die tollen Leute, die glauben, mir helfen zu können.

Die Anamnese:
Nach vielem Lesen, Suchen und Ausprobieren habe ich es tatsächlich geschafft, die aktuelle Version von Xampp nebst MySQL installiert zu bekommen. Selbst MyBB hat mir nach der dritten Installation gratuliert. Das Ganze läuft auf einem rechner zu Hause, der über einen dyndns-Account erreicht wird. Die Fritz!Box leitet über den eingerichteten Port alle Anfragen weiter, mit anderen Worten das Forum ist von "außen" erreichbar. D.h., das Forum ist noch nicht komplett eingerichtet, aber ich kann mich als Admin und User schon mal einlocken und die angelegten Kategorien und Foren sind aufrufbar.

Sinn und Zweck der Installation:
Verteilt auf mehreren Rechnern liegen Dokumente und Dateien - zum Teil streambare - deren Abruf von mir und Vereinskollegen "on the road" möglich sein soll. Da die Files zum Teil ziemlich groß sind, ist es nicht möglich sie in der Database direkt abzulegen.

Das Problem:
Wie sehr ich mich auch bemühe, ich finde einfach nicht den Weg, eine Verlinkung zu einer Datei auf einem anderen (lokalen) PC hinzubekommen. Vielleicht bin ich auch total auf dem Holzweg und ich erwarte ein Lösung, die es nicht gibt.

Wer traut sich?
Zitieren
#2
Wie willst du denn auf einen anderen PC verlinken?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Genau das ist ja das Problem. Ich weis nicht, wie ich das anstellen soll. Die Dateien sind vom Forum-PC aus über Freigaben und Laufwerk-Shares erreichbar.
Zitieren
#4
Kurzantwort: das geht so ohne Weiteres nicht. Warum möchtest du das machen?
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#5
Wie vorstehend schon beschrieben

"Sinn und Zweck der Installation:
Verteilt auf mehrere Rechnern liegen Dokumente und Dateien - zum Teil streambare - deren Abruf von mir und Vereinskollegen "on the road" möglich sein soll. Da die Files zum Teil ziemlich groß sind, ist es nicht möglich sie in der Database direkt abzulegen."

Es sind mehrere TB an Files. Da ich unterwegs nicht weis, was gebraucht wird, soll der Zugriff auf alle Dateien auf allen PC's möglich sein.
Zitieren
#6
OK, das geht jedenfalls nicht. Da ist der Ansazu auch fanz falsch. Stichwort NAS: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/d...ed_Storage
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#7
@MAK
Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Kann ich das so verstehen, dass es eine Möglichkeit gibt, und zwar, wenn ich die Files auf ein NAS bringe?

Problem ist, dass diese Menge kleiner, großer und sehr großer > 2GB Files sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Verteilt auf mehreren PC mit RAID6. Das alles in ein einziges NAS zu bringen, ist schon ein hoher Aufwand. Aber das will ich gerne angehen, wenn meine Wünsche dann umgesetzt werden könnten.

Kannst Du mir dazu noch einmal anworten, wie das dann zu bewerkstelligen wäre?
thx
Zitieren
#8
Es gibt sicher irgendeinen Weg, die Dateien auch so aus dem Internet zugänglich zu machen. Wie das gehen könnte, kann ich dir nicht sagen, da bin ich überfragt. Einfach so mit einem Webserver geht es jedenfalls nicht. Da wendest du dich vielleicht am besten an Fachleute in einem entsprechenden Forum.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren