Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SlimBlog
#1
Hi,

ich arbeite gerade an einer kleinen Erweiterung, welches mit eurem Portal-Blog vergleichbar ist.
Ziel dabei war es, einen ziemlich simplen Blog zu errichten, der mit simpler Handhabung anstelle von übertrieben vielen Funktionen protzt.
Die Bedienung ist dabei ganz Einfach.

Zu erst sollte man sich einen neuen Account erstellen. Am besten ist es, wenn man ihn BlogBot oder ähnlich nennt. Man kann selbstverständlich auch seinen eigenen Account nehmen. Für die weitere Entwicklung ist es jedoch wichtig, dass er entweder Admin, Mod, SuperMod oder in einer neuen Gruppe ist.

Ziel bei diesem Blog ist es, Beiträge von einem Gewissen User auf einer Seite (dem Blog) aufzulisten. Dies ist zwar mit der Suchfunktion vergleichbar, jedoch kann man diese schlecht als Blog verwenden.

Nun kommen wir zu den einzelnen Schritten:

1. Ein neues Template mit dem Titel "sites_blog" erstellen:

PHP-Code:
<html>
<
head>
<
title>{$settings['bbname']} - Blog</title>
{
$headerinclude}
</
head>
<
body>
{
$header}

{
$sites_blogeintrag}<br />

{
$footer}
</
body>
</
html

2. Ein weiteres Template mit dem Titel "sites_blogeintrag" erstellen:

PHP-Code:
<table border="0" cellspacing="{$theme['borderwidth']}cellpadding="{$theme['tablespace']}class="tborder">
<
tr>
<
td class="thead"><strong>{$blog['subject']}</strong></td>
</
tr>
<
tr>
<
td class="trow1" align="left">
{
$blog['message']}
</
td>
</
tr>
<
tr>
<
td class="thead">
<
strong><a href="{$mybb->settings['bburl']}/showthread.php?tid={$blog['tid']}">zum Thema</a> | <a href="{$mybb->settings['bburl']}/showthread.php?tid={$blog['tid']}&pid={$blog['pid']}#pid{$blog['pid']}">zum Beitrag</a> | <a href="{$mybb->settings['bburl']}/newreply.php?tid={$blog['tid']}">antworten</a></strong>
</
td>
</
tr>
</
table>
<
br /> 

Dann Archiv downladen und entpacken:

http://dikaproductions.de/data/blog.zip
Dieses Archiv enthält die Datei blog.php die man auf dem Server hoch laden muss. Auf dieser Seite werden auch die Blog-Einträge aufgelistet

Das wars erstmal, was ich schon gemacht habe.
Als nächstes werde ich folgende Schritte machen:

1. Einen Rss-Feed dazu erstellen
2. Ein neues Feld in der Datenbank erstellen, das bestimmt, ob dieser Beitrag auch als BlogBeitrag gelten soll. Man soll so beim schreiben des Beitrags gleich bestimmen, ob es auch ein Blogeintrag sein soll. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Blog-Autor eine bestimmte Benutzergruppe hat, denn nur die hat die Möglichkeit
3. Im Blog soll die Anzeige über den Parser laufen, sodass Absätze auch angezeigt werden
4. Es sollen nur (bspw.) 10 Beiträge pro Seite angezeigt werden und dann kann man die Seiten wechseln

Wenn Ihr noch Vorschläge habt, könnt ihr sie schreiben. Ich freue mich über jederlei Feedback Smile

Wenn ihr ein Beispiel sehen wollt:
http://dikaproductions.de/blog.php
Mein Technik-Blog: Netroid | Meine Videos: dikaproductions | Ich auf Twitter
Zitieren
#2
So mittlerweile habe ich den Blog über den MyBB-Parser laufen lassen, so dass nun Absätze, bb-codes und html richtig angezeigt werden. Ich habe allerdings auch standardmäßig eingestellt, dass Smilies nicht erlaubt sind, denn es gibt manchmal URLs die dadurch gestört werden und diese werden dann mit den Bilder-URLs zu den Smilies unterbrochen. Deswegen habe ich den Wert der Smilies auf 0 gesetzt.
(den aktualisierten Blog könnt ihr euch wieder runter laden, an den Templates hat sich nichts geändert)

Desweiteren freue ich mich immer noch über jederlei Feedback Wink
Mein Technik-Blog: Netroid | Meine Videos: dikaproductions | Ich auf Twitter
Zitieren
#3
Warum stellst du das Plugin nicht bei den Downloads ein?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Weil es noch nicht ganz fertig ist und sich noch in der Entwicklungsphase befindet ;-)
Deswegen kam es mir eigentlich sinnvoller vor, das in das Entwicklungsforum zu packen, oder?
Mein Technik-Blog: Netroid | Meine Videos: dikaproductions | Ich auf Twitter
Zitieren
#5
Ja, stimmt auch wieder. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren