Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB Tasks durch externe Cronjobs ausführen lassen
#1
In MyBB lässt sich z.B der Task "checktables.php" extern mit einem Cronjobs aufrufen, andere jedoch nicht.

z.B die lassen sich die beiden optdb.php & optposts.php welche ich hier mal gewünscht hatte, nicht extern aufrufen.


Denn auf dem herkömmlichen Weg, dass heißt wenn zufällig gerade User online sind, hat es bei mir einen erhöhten Server Load gegeben.

Innerhalb von nur 8 Sekunden, wurde stolze 5 mal der Task angestoßen.
(Von 5 verschiedenen Besuchern)

    <--------<<<


Wie kann man Tasks modifizieren, insbesondere die optdb.php & optposts.php Tasks, dass man diese auch mit einem externen Cronjob (Webcron) aufrufen kann ???

(Ähnlich wie die "checktables.php")
MyBB ist die weltbeste Forensoftware u. 1000 mal besser als VB, WBB und phpBB !

Seit Sommer 2006 setze ich auf MyBB.
Zitieren
#2
Das ist gar kein Problem, du musst irgendwie so etwas eintragen:
php <pfad>/task.php <ID des Tasks>
Dann kann man den Task im ACP deaktivieren und er wird nur über den Cronjob aufgerufen. Für Backups etc. ist das sehr sinnvoll.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Danke für Deine wie immer sehr schnelle Antwort.


Und wie kann man es als "Webcron", also mit einem externen Cronjob-Dienst aufrufen ?

http://deine-feuerwehr.de/task.php 7

In der amerikanischen Wiki steht nur was von den echten Cronjobs,
und mit Leerzeichen.

Wenn ich es mit oder ohne Leerzeichen im Browser aufrufe, kommt eine 404 Error Fehlermeldung.
(Tables Check ist in MyBB deaktiviert)



MyBB ist die weltbeste Forensoftware u. 1000 mal besser als VB, WBB und phpBB !

Seit Sommer 2006 setze ich auf MyBB.
Zitieren
#4
Übers Web geht es nicht, das ist gesperrt. Das geht nur mit Cronjobs auf dem Server.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren