Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.15 veröffentlicht (16.03.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Die lange Geschichte des MyBBs...
#1
Bald erscheint MyBB 1.6 als letzte große Version der 1.Xer-Reihe und deren Vorgänger. Dies möchte ich nutzen um auf die lange Geschichte des MyBBs zurückzublicken. Viele von euch werden ein paar Versionen kennen, aber die Anfänge wohl (fast) niemand.

Das MyBB ist aus einer Abspaltung der Forensoftware XMB, die es noch heute gibt, entstanden. Chris Boulton, einer der Entwickler, war mit dem Management unzufrieden und veröffentlichte am 1. April 2002 DevBB als Übergangslösung. Im Hintergrund wurde am MyBB gearbeitet. Im August 2003 kam dann die erste öffentliche MyBB-Version "Beta 4", die ich schon viele Funktionen des heutigen MyBBs enthielt.
Danach folgten die Versionen RC1-RC4, dann kam PR1 (nicht öffentlich) und am 3. September 2005 PR2, die die erste finale Version vorbereitete.
Am 9. Dezember 2005 war es dann soweit: MyBB 1.0. Am 2. September 2006 folgte MyBB 1.2 und am 2. August 2008 kam MyBB 1.4. Und bald wird MyBB 1.6 folgen. (EDIT: 2. August 2010)

Einblicke in die Beta 4
   
Die Startseite erinnert schon stark an aktuelle Versionen und die Funktionen sind fast identisch. In meiner Test-Installation sind viele Möglichkeiten gar nicht ausgenutzt. Wink

   
Auch hier kann man eine starke Ähnlichkeit feststellen, die Icons werden teilweise noch heute benutzt.

   
Wer findet Unterschiede zu heute? Toungue

   
Bei diesem Bild sieht man auch sehr viele Gemeinsamkeiten, die Smilies z.B. waren noch bis MyBB 1.4 Standard. Eine Sache ist allerdings anders: Man kann nur ein Attachment hochladen, heute fast undenkbar. Das phpBB allerdings erlaubte noch viel länger gar keine Uploads.

   
Das Benutzer-CP zeigt auch nur wenige Veränderungen, man erkennt gut, wie viel damals schon implementiert war.

Und zum Schluss das ACP:
   
Bis MyBB 1.4 war das Aufbau des ACPs identisch, viele Funktionen arbeiten aber auch heute noch gleich. Am langen Menü erkennt man den Funktionsreichtum, das Menü wurde im Laufe der Zeit noch länger. Deshalb musste mit MyBB 1.4 auch eine neue Struktur her. Auch das Team hat wenig mit dem heutigen gemeinsam...

Mir ist die Benutzung der alten Version sehr leicht gefallen, da die Dateien und Templates noch heute gleich heißen. Auch sind viele Menüs ähnlich oder gleich aufgebaut.

Was wurde dann die ganze Zeit gemacht? Wink
Die Oberfläche wurde nur kaum verändert, der Code hat aber mit dem heutigen nichts mehr gemein. Damals gab es keine Sprachpakete und Plugins und der Code ist aus heutiger Sicht grausam und kaum mehr lauffähig. Toungue
Vor allem viele Kleinigkeiten haben das MyBB voran gebracht.

Weitere Informationen:
http://mybb.com/about/mybb
http://wiki.mybb.com/index.php/Versions
http://wiki.mybb.com/index.php/History

Besonderer Dank an Dennis Tsang und Alan Crisp für das Bereitstellen der alten MyBB-Pakete.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#2
Hey Stefan, nur aus Nostalgiegründen: Hast du das Originalpaket von der Beta 4 noch? Die älteste Version, welche ich auftreiben konnte ist die RC4.
Zitieren
#3
Ja, ich konnte noch alle alten Versionen auftreiben:
(09.07.2010, 15:17)StefanT schrieb: Besonderer Dank an Dennis Tsang und Alan Crisp für das Bereitstellen der alten MyBB-Pakete.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren