Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Qual der Wahl !
#1
Rainbow 
Vorschläge und Übersichten wären schon eine wesentliche Hilfe.

Es gibt eine Unzahl von Möglichkeiten sein Board zu entwickeln und zu designen aber der Weg dort hin ist oft unnötig weit. Gäbe es zB. eine übersichtliche "kurze" Zusammenstellung von Screenshots und einfachen Funktionsbeschreibungen wäre der Urwald der Möglichkeiten nicht soooo groß.

Für mich steht am Anfang, wie schaffe ich eine grafisch schöne und übersichtliche Einstiegseite mit aussagekräftigen Buttons zur Menüführung um den Gast in die verschiedenen Kategorien, Foren und Themen einzuladen.
Danach kommt die Übersichtlichkeit und Strukturierung und dazu die verschiedensten Mods, Plugins und Erweiterungen.

Nur wie finde ich die Richtigen, die Guten, die Sinnvollen, die mit denen Forumsgäste etwas anfangen können?
#2
Die Anzahl der Plugins ist so groß, dass man das nicht einfach auflisten kann. Ich bin der Meinung, dass nur wenige Plugins sinnvoll sind. Wer etwas spezielles braucht, muss es suchen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Hallo,

leider kann ich keine richtig konkrete Frage herauslesen (bzw. keine, die man so direkt beantworten könnte). Wie dein Forum / deine Website aussehen soll bzw. es strukturiert sein soll, musst schließlich du wissen. Jeder hat andere Vorstellungen oder Zielgruppen.

Was Plugins angeht halte ich es so: Standardmäßig KEINE verwenden und schauen wie weit man mit MyBB selbst kommt. Bei speziellen Wünschen kann man nach einem Plugin suchen bzw. selbst ein individuelles Plugin schreiben. Oft kommt man aber auch mit einfachen Templateanpassungen zum Ziel.
#4
Zur Gestaltung sollte man sich vorab Gedanken machen was für seine Benutzer und Benutzerinnen wichtig ist und was nicht.

Danach ein kleines Konzept auf ein Blatt Papier "scribbeln" und einen groben Entwurf erstellen wie das Forum bzw. die Eingangseite aussehen soll. Danach kann man nach Möglichkeiten suchen seine Ideen umzusetzen.
#5
(06.07.2010, 10:03)StefanT schrieb: Die Anzahl der Plugins ist so groß, dass man das nicht einfach auflisten kann. Ich bin der Meinung, dass nur wenige Plugins sinnvoll sind. Wer etwas spezielles braucht, muss es suchen.

So in etwa habe ich es gehandhabt. Wichtig ist vor allem, daß man weiß, was man will und ein Konzept im Kopf oder auf Papier hat.

Was Plugins betrifft, es gibt dort sicher Sinnvolle aber leider auch sehr viele Sinnfreie Plugins. Spezielle Plugins findet man zumeist auch in speziellen Foren, wie das von Labrocca.

Eines sollte man beim installieren eines Plugins immer im Auge behalten, die Anzahl der Datenbank Tabellen und Einträge. Installiert man wahllos Plugins wie z.Bsp. die Stats, muß man damit rechnen, daß die Performance schnell in den Keller geht.

Für mich ist Geschwindigkeit wichtiger, als irgendwelche Statistiken oder Funktionen. Nicht jeder hat DSL 16.000 oder gar VDSL und an diese Leute wird oftmals nicht gedacht.

Da werden teilweise Banner eingesetzt, welche 500 kb - 1 MB groß sind, Buttons welche nicht optimiert sind, Avatare in unsinnigenen Auflösungen zugelassen usw.

Im Endeffekt macht es die Summer der Fehler aus, welche ein Forum langsam werden lassen. Hilfreich wäre auf jeden Fall ein Testforum, wo man Plugins auf Funktionalität und Wichtigkeit testet.
MfG Olaf

webBrett