Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
JS + onsubmit?
#1
Hiho!
Hat jemand von euch erfahrung mit onsubmit? ich habe das in mein Template eingebaut und es wird auch aufgerufen. Aber wenn ich den Wert auf false setze wird das Formular trotzdem abgeschickt.

Zitat:function wett_formular_pruefen(){
alert ('Formular wurde abgeschickt');
return false;
}

Funktioniert das nicht?
Zitieren
#2
verstehe deinen code nicht

du gibst erst einen alert aus
danach returnst du false

was genau ist jetzt dein problem? hast du erwartet daß der alert nicht ausgegeben wird? wie soll dann false zurückgeliefert werden? soll der javascript interpreter hellsehen und die alert zeile überspringen oder wie oder was?
Zitieren
#3
Wie rufst du die Funktion auf?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Ich rufe die Funktion so
<form action="newreply.php?tid={$tid}&processed=1" method="post" enctype="multipart/form-data" name="input" onsubmit="wett_formular_pruefen()";>

auf.
Ich möchte erreichen, dass das Alert angezeigt wird und das Formular nicht abgeschickt wird. Ich weiß, das ergibt zur Zeit noch kein SInn. Aber da kommen noch mehr Funktionen rein, nur hapert es grade an der Stelle das mein Formular trotz return false; abgeschickt wird.
Zitieren
#5
Das Komma muss vor das Anführungszeichen.
In der Fehlerkonsole des Browsers müssten alle Probleme aber stehen... Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Das wars nicht. Geht trotzdem nicht. Der Browser (FF3.6) zeigt keine Fehler an. Opera auch nicht. Sad
Zitieren
#7
Versuche mal das return false nach dem Funktionsaufruf in den EventHandler "onsubmit" des Formulars einzufügen, sprich:

onsubmit="wett_formular_pruefen(); return false;"
Zitieren
#8
Hiho!
Also das funktioniert. Dann schickt er das Formular nicht ab. Also scheint es ja an meiner Funktion zu liegen. Oder liegt das am Alert?

Edit: Dein Tipp hat mich auf eine Idee gebracht und die hat geholfen. So funktioniert es:

Zitat:<form action="newreply.php?tid={$tid}&processed=1" method="post" enctype="multipart/form-data" name="input" onsubmit="return wett_formular_pruefen()";>
Zitieren
#9
Aus langer Erfahrung und Frustration mit Forms habe ich in Erfahrung bringen können, dass das Return unmittelbar im onsubmit stecken muss, damit es funktioniert Big Grin
Es liegt also nicht an deinem HTML-Code Big Grin
Zitieren