Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Rapid2MyBB
#1
Eine neue Erweiterung wurde veröffentlicht: Rapid2MyBB

Zitat:Da diese Rubrik so leer ist, und ich gerade von StefanT darauf hingewiesen worden bin daß ich hier ja auch einen Benutzeraccount habe, dachte ich, ich setze hier einfach mal meinen Konverter hinein.

Unsere Community ist im März von einem proprietären Forumsystem (dem kostenlos hoster RapidForum, der demnächst dicht macht) nach MyBB umgezogen. Da sowas vom MyBB Merge System nicht unterstützt wird, und ich mit dem Code des Merge Systems nicht klargekommen bin, habe ich einen eigenen Konverter in Python geschrieben. Mit diesem Konverter sind dann auch noch diverse andere RapidForum Communities nach MyBB umgezogen.

Das Teil ist Open Source (MIT Lizenz) und für andere Forensysteme wohl eher nicht zu verwenden; zumal es auch ein Rush Job war (RapidForum hat am 1. März einen Datenbank-Dump zur Verfügung gestellt, der Umzug musste dann so schnell wie möglich über die Bühne gehen, und vorher wusste keiner wie deren Datenbank aufgebaut war). Der Code ist also nicht besonders schön.

Falls aber irgendwann mal ein (Python-)Programmierer vor dem Problem steht, von irgendeiner proprietären Software, nach MyBB konvertieren zu wollen, dann kann vielleicht dieser Konverter hier als Beispiel dienen, wie man sowas machen kann.

Hier noch der Originalthread zum RapidForum -> MyBB Konverter:
http://1.rapidforum.com/topic=112067385462
(der Link wird nach dem 1.6. aber wohl nicht mehr funktionieren)
Zitieren
#2
vielen Dank Frostschutz für deine Mühen.

Auch ich hatte ein Rapidforum (39016), hatte dieses aber bereits voriges Jahr im August zum Archiv gemacht, so daß es seither nur noch vor sich dahin vegetiert. Naja, zumindestens konnte ich jetzt erstmal die Datenbank sichern und werde mir das ganze mal anscheuen und in einen Extra myBB Forum anlegen.

Ich hoffe doch, dass sich noch mehr ehemalige Rapidforennutzer hier einfinden, denn myBB ist eine sehr gute Alternative. Dank der Teplates etc hat man sich schnell eingearbeitet und einen Funktionsumfang, welchen Rapidforum so nie bieten konnte.

Auch wenn es RF nicht mehr gibt, so können die ehemaligen zahlenden Kunden von sich behaupten, etwas hinterlassen zu haben: Rapidshare
MfG Olaf

webBrett
Zitieren