Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Providerwechsel
#1
Hallo zusammen,

ich habe da ein Anliegen; ich würde gerne meinen Provider wechseln.
Nun stellt sich mir die Frage, was beachtet werden muss, um einen Wechsel erfolgreich abzuschließen.

Welche Dateien finden eine besondere Beachtung, SQL.....und wie sollte ich
vorgehen? Im Grunde bräuchte ich eine Anleitung, wenn es die dann gibt :-)


Ein weiteres Problem wäre ein Upgrade.
Zurzeit läuft das Forum noch mit der Version 1.2.6 und ich würde gerne die aktuelle Version nutzen.

Muss ich nun erst ein Upgrade vollziehen und dann den Webspace wechseln, kann ich das "alte" Forum erst auf den neuen Space laden und anschließend das Upgrade durchführen?
Aus meiner Sicht wäre es doch praktisch, das "alte" Forum auf den neuen Webspace zu laden, dementsprechend zu bearbeiten um anschließend ein fertiges Forum zu präsentieren. So kann das jetzige fortlaufend genutzt werden und ich habe ein wenig Zeit das "Neue" zu gestalten.....

Fragender Gruß,
Ralf
#2
Also, ich würde zuerst mal ein DB Backup mache, und dann das alte upgraden. Dann wenns einwandfrei funktioniert, nochmal ein Backup machen, jetzt gibs 2 Möglichkeiten.

1. Möglichkeit:
Der ganze Ordner auf die Festplatte ziehn und dann auf den neuen Server hochladen.

Dann suchst du in root/inc/config.php
Code:
['hostname'] = 'localhost';
$config['database']['username'] = 'user';
$config['database']['password'] = 'passwort';

Und ersetzt es durch die aktuellen MySQL-Daten. Nicht vergessen dann in PHPmyAdmin das Backup hochzuladen. Dann gibst du in der Browserleiste domain/admin/index.php und gibst die Anmelde-Daten ein -> Konfiguration -> Allgemeine Konfiguration und aktualiserst die URL zum Forum.

2. Möglichkeit
Alles neu aufsetzen und dann das DB-Backup einspielen.
#3
Umzug des Forums:

Beim verrecken es ging bei mir einfach nicht übers ACP ich musste die Cockie Einstellungen und das Forum Pfad manuell in der Settings.php ändern..............

In der Datei: settings.php

URL des Forums ändern : $settings['bburl'] = "url.de/forum";

und die Cockie Daten ändern:
$settings['cookiedomain'] = ".url.de";
$settings['cookiepath'] = "/";
$settings['cookieprefix'] = "forum-name";
#4
Dein zweiter Weg ist sicherlich sinnvoll.
Altes Forum so behalten und eine Kopie auf den neuen Server spielen.
Dort die Einstellungen anpassen. Also Cookies, MySQL, URL usw.
Dann dort die Updates durchführen.
Alles prüfen!
Anpassen...
Fertig Smile