Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
backups regelmäßig löschen
#1
servus leute!
kann mir gerade jemand fix erklären wie ich täglich 1 backup (das ältester natürlich) automatisch löschen lassen kann? danke vielmals!
Zitieren
#2
Erstmal stellt sich die Frage, wie du die Backups erstellst und wie lange sie erhalten bleiben sollen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Hallo dorian,

ich würde dir für DB Backups den MySQLDumper empfehlen.
Dieser löscht auf Wunsch automatisch die letzten Backups. Schau dir den Dumper einfach mal an.
Zitieren
#4
aktuell mach ich die backups einfach mit dem in das board integrierten jobs.
ich guck mir den dumper mal an.
nur im endeffekt war ja die frage wie man die vom ftp gelöscht kriegt.
Zitieren
#5
(21.01.2009, 13:36)dorian schrieb: aktuell mach ich die backups einfach mit dem in das board integrierten jobs.
ich guck mir den dumper mal an.
nur im endeffekt war ja die frage wie man die vom ftp gelöscht kriegt.

Das macht der Dumper automatisch wenn du es so einstellst. Ich habe bei mir z.b. immer die letzten 3 Backups auf dem Server. Und lasse mir zusätzlich jedes Backup per E-Mail schicken.
Zitieren
#6
ist natürlich viel arbeit und zeit die nun fpr das programm draufgeht. wäre einfacher das über mybb regeln zu lassen!
Zitieren
#7
(21.01.2009, 16:21)dorian schrieb: ist natürlich viel arbeit und zeit die nun fpr das programm draufgeht. wäre einfacher das über mybb regeln zu lassen!

Das ist weder viel Arbeit noch geht da viel Zeit bei drauf. Im Gegenteil!
Wenn der MySQLDumper einmal installiert und eingerichtet ist spart er sogar Zeit.
Aber mal sehen ob jemand eine Lösung hat wenn du die interne Lösung des MyBB vorziehst.
Zitieren
#8
also die video tutorials haben mich so überzeugt, dass mir beim gucken fast einer abgegangen wäre. schaut sehr gut das.
also einfach ists wirklich net!
so hab es nun komplett geschafft das ding zum laufen zu bringen. einfach, wenn man es erstmal kennt und mal mit cron gearbeitet hat...
jedenfalls: es lohnt sich!
zwar misse ich noch das ein oder andere feature (verschlüsselung der BUs und per script vorauswählbare tables (das geht ja bei php...)).
aber das mit der email ist doch sehr elegant!
mal sehen ob mybb in v1.5 nachrüstet...

danke jedenfalls für den tipp.
Zitieren