Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Template/Theme - Profillayout verändern
#1
Hallo zusammen,

habe ich das richtig verstanden - möchte man das Aussehen des Forums (Frontend)  verändern, so kann man das einfach über das AdminCP tun (Theme)!?

Nun meine Frage - was ist ein Template? Eine "Schablone" so viel ist mir klar - aber was ist dann der Unterschied zum Theme? Das Template sind die HTML-Angaben und das Theme - CSSAngaben??
Vorallem komme ich mit  den Templatefunktionen im AdminCP überhaupt nicht klar, kann aber nirgends eine Anleitung oder Beschreibung finden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Ich möchte die Profilansicht komplett verändern. Wie man Felder hinzufügt weiss ich - aber wie verändert man den kompletten Seitenaufbau?


Grüße,
palmi



Zitieren
#2
Also theoretisch sollte im wiki eine Beschreibung dazu stehen, leider nimmt sich keiner die Zeit da mal was reinzuschreiben. Mal sehen ob ich mir über Christi Himmelfahrt mal die Mühe mache.
Also du hast eigentlich schon ganz gut erkannt, was der Unterschied ist. Im Template legst du fest, was wo erscheinen soll und im Theme, wie das optisch gestaltet wird.
Um das Template zu verändern, brauchst du halbwegs gute PHP und XHTML Kentnisse...
Das Aussgehen des Profils kannst du in den Benutzer-Control-Panel Templates (usercp) ändern.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#3
Hallo Palmi,

Im Theme werden mittels CSS Class'es generiert, welche das Aussehen des Forums von der Farbe, Höhe, Breite... bestimmen. Doch die Class'es allein würden dazu nie ausreichen, da kein Gitter existiert, an dem man diese CSS Klassen verflechten kann. letztendlich legen die Templates die Form, das Erscheinungsbild deines Forums fest. Die Templates bilden also ein Gitter, in welches die CSS Klassen ein geflochten werden. Dieses Gitter besteht aus Xml-Code.


Um deine Profilansicht zu verändern, um zu gestalten. Musst du das Template für die Profilansicht deinen Wünschen entsprechend anpassen. Wie schon erwähnt, änderst du über die Templates die "Form". Die Farben werden übers Theme geändert.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
Zitieren
#4
danke für die schnelle Hilfe!

Wie kann ich denn die Templates bearbeiten, bzw. wo werden die Dateien gespeichert?

Grüße,
palmi
Zitieren
#5
Die Templates findest du im Acp in der Navigationsleiste recht weit unten.
Zum Bearbeiten gehst du wie folgt vor:
Admin Control Planel->templates: Modify / Delete -> templatepack ausklappen -> ggf -> Kategorie ausklappen-> auf Template klicken um es zu bearbeiten
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theme kopieren und verändern? Urlicht 4 921 02.06.2011, 12:19
Letzter Beitrag: Urlicht
  Template-Sets verändern fox 1 571 10.07.2009, 17:13
Letzter Beitrag: linwinman