Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Verwandte Themen zufällig sortieren
#1
Hallo MyBB'ianer Kolleginnen und Kollegen Big Grin

   

Gewünscht ist, dass die Sortierung der Themen in der "Möglicherweise verwandte Themen..." Box, nicht nach dem Zeitpunkt des letzten Postings erfolgen soll, sondern willkürlich und rein Zufällig nach dem Random Prinzip.

Die Random Funktion soll auch dann jedesmal ein andere Reihenfolge auspucken und funktionieren, auch wenn man sich auf der 2., 3. 4 u.s.w. Seite des Threads befindet. (seite-2.html u.s.w.)

Ich weiß nur, dass für die Sortierung/Reihenfolge das ORDER BY t.lastpost DESC in der showthread.php verantwortlich ist.


Kann mir vorstellen, dass hierfür umfangreiche Codeänderungen nötig sind. Oder reicht hierfür ein Codeschnipsel'chen ? Blush

Extra wegen einer Random Funktion braucht ihr nun aber kein Plugin schreiben.
Manuelle Code Änderungen sind meiner Meinung nach pflegeleichter.


PS: Jetzt wird sich jeder fragen, welcher Mensch braucht denn sowas ?
Nun: Theoretisch braucht so etwas jede auf MyBB basierte Community, welche gegen Mitgliederschwund leidet und in Google kaum gefunden wird. Denn gerade wenn die Liste der verwandten Themen lange ist, entsteht hier durch ein sogenanntes "Duplicate Content", welches Google nicht besonderst gerne sieht. (Bedingt dadurch dass in fast jedem Thread und auf fast jeder weiteren Thread-Seite innerhalb einer Kategorie fast die gleiche Auflistung in gleicher Reihenfolge präsentiert wird)


Verschlagwortung für die Forensuche: Similarthreads, Similar threads, showthread.php, Random, Zufällig, möglicherweise verwandte Themen
MyBB ist die weltbeste Forensoftware u. 1000 mal besser als VB, WBB und phpBB !

Seit Sommer 2006 setze ich auf MyBB.
Zitieren
#2
Ich kenne mich mit Zufallsskripten nicht aus.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(24.12.2008, 10:20)Dragon schrieb: Ich kenne mich mit Zufallsskripten nicht aus.
Schade, gerade wegen dir hab ich mich hier angemeldet Wink

Vielleicht wissen ja Sebijk, Manuel, Jan und frankrieger sowie andere weiter. Bin mal gespannt.
MyBB ist die weltbeste Forensoftware u. 1000 mal besser als VB, WBB und phpBB !

Seit Sommer 2006 setze ich auf MyBB.
Zitieren
#4
MySQL bietet eine spezielle Funktion, um die Ergebnistabelle zufällig zu sortieren:
Code:
ORDER BY rand()

Einziger Haken: Du bekommst nicht mehr die 5 neuesten Themen in zufälliger Reihenfolge, sondern insgesamt 5 zufällige Themen aus der gesamten gefundenen Liste. Aber vielleicht ist das auch gewünscht? ^^
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren
#5
(24.12.2008, 14:51)Zwoetzen schrieb: MySQL bietet eine spezielle Funktion, um die Ergebnistabelle zufällig zu sortieren:
Code:
ORDER BY rand()

Einziger Haken: Du bekommst nicht mehr die 5 neuesten Themen in zufälliger Reihenfolge, sondern insgesamt 5 zufällige Themen aus der gesamten gefundenen Liste. Aber vielleicht ist das auch gewünscht? ^^
Danke Zwoetzen Smile
Das war die gewünschte Lösung Smile
MyBB ist die weltbeste Forensoftware u. 1000 mal besser als VB, WBB und phpBB !

Seit Sommer 2006 setze ich auf MyBB.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche]Verwandte Themen Mod faker7 3 2.241 06.09.2006, 18:49
Letzter Beitrag: Michael