Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Transparenz
#1
Shield 
Hi Leute,

kennt einer ein Grafikpogramm womit man schnell die Hintergründe einer Grafikdatei Transparent machen kann ? Mit Paint.net ist es umständlich, das vorgehen mit den Radiergummi oder Auschneiden einzelner Teile ist nicht gerade schnell erledigt und man Radiert immer was weg, was man noch brauch.

Noch eine andere Frage: leichte Transparenz in einem Forum, was halten ihr davon ? Eher ablenkend oder nett anzusehen ? Mal ein Beispiel: http://www.mybb-themes.com/index.php
Zitieren
#2
Zu 1) Kommt darauf an, welches Grafikformat. Für GIF und wenn´s mal schnell gehen soll, nehm´ ich immer IrfanView: http://www.irfanview.net

Für andere Formate (z.B. PNG) sollte es dann schon ein etwas anspruchsvolleres Grafikprogramm sein. Ich persönlich nutze PaintShopPro, als Freeware ist GIMP http://www.gimp.org zu empfehlen.

Zu 2) Ehrliche Meinung ... nichts. Ein Forum sollte sich aufs Wesentliche konzentrieren, den Inhalt. Grafischer Schnickschnack und Spielereien sind woanders besser aufgehoben.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#3
Ein bisschen Transparenz schadet aber auch nicht. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
richtig dragon, das auge schreibt schließlich mit :-D
Zitieren
#5
Photoshop ´`?
Zitieren
#6
(18.12.2008, 23:23)tayfun12 schrieb: Photoshop ´`?

Photoshop kostet in der Regel Geld...
Und zwar nicht gerade wenig...

Deshalb hat En-Gedi auch nur Freewarelösungen aufgeschrieben.
Außerdem ist Photoshop ohne Vorkenntnisse nicht gerade einfach zu bedinen Wink

Und was Transparenz angeht...
Ich finde, das ein bisschen Transparenz nicht schaden kann.
Macht das gnaze eindrucksvoller und profesioneller.

Und wie Dragon bereits gesagt hat...
Das Auge "isst" quasi mit :p

MfG Megaleecher
Zitieren
#7
GIMP ... da brauche ich Stunden bis ich was Transparent habe... irgendwie liegt mir das nicht... gibt es kein Tool oder Addon was das leben einfacher macht ? Ich habe sonst immer mit Paint.net mein Glück versucht, das Resultat ist aber viel Aufschneiderei und das ist nicht gerade easy Big Grin Paint Shop Pro 11 habe ich auch irgendwo rum fliegen.... da muss ich mal selber schauen wie ich es am einfachsten mache ;=)

2) Mich wundert nur das die meisten Foren überhaupt keine Transparenz nutzen... gut hier ist ein wenig im Spiel, selbst die Support Foren von Herstellern verzichten darauf. Dabei kann das schon mal ganz nett aussehen ^^
Zitieren
#8
(19.12.2008, 12:05)problemkind schrieb: GIMP ... irgendwie liegt mir das nicht ...

Ah, da bin ich wenigstens nicht der Einzige, dem es so geht Toungue

Eine Freeware-Alternative hätte ich noch: http://photofiltre.free.fr

Hatte das bis ca, 2006 ab und zu mal verwendet; irgendwo schlummert es auch noch auf der Platte. Habe aber keine Ahnung, wie sich das weiterentwickelt hat ... einfach mal testen.

Und noch kurz zur Transparenz: Sinnvoll eingesetzt mag es u.U. ja schön anzusehen sein, wenn dann aber Inhalte dadurch nahezu unleserlich werden, ist es mit meiner Geduld schneller vorbei als man denkt Wink

Kleines Beispiel: http://www.fotofreunde-oberhausen.de

Da ist der Text relativ schwer zu erkennen; wobei ich den Rest der Seite bzw. des Themes keineswegs schlecht reden will! Aus eigener Erfahrung weiß man ja, dass da viel Liebe und Aufwand dahintersteckt.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#9
Hallo Leute

einfach hier mitlesen: http://www.forumromanum.de/member/forum/...ser_454879 ... oder hier nachgucken: PhotoFiltre Support.de Guide

Transparenz geht ganz einfach mit PhotoFiltre, das Programm ist kostenlos und spricht deutsch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theme Transparenz Benni_Cop 11 3.705 06.09.2011, 10:55
Letzter Beitrag: Soul
  Hintergrunds Transparenz Slash 2 1.575 06.02.2010, 16:30
Letzter Beitrag: Slash