Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SEO
#1
Ich würde mir eine Forum-Erweiterung in Richtung SEO (Search Engine Optimization) wünschen.

Seitwert.de spuckt für mein Forum z.B. Folgendes aus:
Zitat:# Es sind keine Keywords vorhanden.[?]
# Es ist keine Meta-Description vorhanden.[?]
# Das Meta-Tag "robots" fehlt.[?]
# Das Meta-Tag "language" fehlt.[?]
# Die Datei robots.txt wurde nicht gefunden. [?]

Den Kram kann ich natürlich irgendwo hin hacken, besser wäre aber ein Plugin, was ggf. auch einen Versionssprung überlebt.

Dann werden keine "sprechenden" URLs erzeugt, statt z.B.
http://schnaeppchenforum.com/forum/schna...n/technik/

wird der Link
http://schnaeppchenforum.com/forumdisplay.php?fid=9

erzeugt, das schmeckt den Suchmaschinen nicht besonders.
Zitieren
#2
Suche benutzen. Toungue

Ansonsten aber hier: https://www.mybb.de/forum/thread-19635.html
Ist zwar nur ne Beta, sollte aber eigentlich auch funktionieren...
Man kann nicht alles haben - zumindest nicht gleichzeitig.
Zitieren
#3
Danke, das liegt aber unter
"Forum >> Downloads >> MyBB 1.2.x >> Plugins & Modifikationen >> Verschiedenes >> MyBB SEO 1.1 Beta 1 "

Läuft das auch mit 1.4.2?
http://spicefuse.com/mybb-seo-1-0-beta-t-5.html

Zitat:== History

1.1 Beta 1: (August 04, 2008)

- Made compatible with version 1.4.

Das Plugin ist schon nicht schlecht. Dann fehlt u.a. noch ein Sitemap-Generator...
Zitieren
#4
Gibts auch schon: https://www.mybb.de/forum/thread-19860.html Wink
Man kann nicht alles haben - zumindest nicht gleichzeitig.
Zitieren
#5
Wow, danke.

Warum werden die Plugins eigentlich so aufwändig installiert, klappen nur mit bestimmten myBB-Versionen und sind quasi nie upgrade- oder deinstallierbar? Oder hab ich jetzt was Falsches gefragt? Angel
Zitieren
#6
(06.10.2008, 00:15)reichweite.de schrieb: Warum werden die Plugins eigentlich so aufwändig installiert, klappen nur mit bestimmten myBB-Versionen und sind quasi nie upgrade- oder deinstallierbar? Oder hab ich jetzt was Falsches gefragt? Angel
Kannst du das näher erläutern? Vom System her, sollte es einfach möglich sein.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Was falsches gefragt sicher nicht, aber was falsches gesagt Wink

Nachdem in das MyBB nun seit gut drei Jahren verwende, habe ich eigentlich andere Erfahrungen gemacht:

Installations-Aufwand? Dateien hochladen und einmalig in Admin-CP aktivieren (ggf. noch Einstellungen anpassen) ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, oder?

Das Plugins nur unter best. Versionen funktionieren hängt ganz einfach damit zusammen, dass der Code des MyBB mit jeder neuen Version optimiert (und damit geändert) wird. Deshalb stehen best. Funktionen bzw. Codeschnipsel, die in Plugins verwendet werden, nicht mehr oder aber in abgeänderter Form zur Verfügung und müssen daher erst angepasst werden.

Womit wir schon beim nächsten Punkt sind ... Upgrade. Auch damit hatte ich bisher keinerlei Probleme. Nach einer neuen MyBB-Version werden i.d.R. auch die Plugins von den jeweiligen Autoren aktualisiert. Dass das nicht von heute auf morgen passiert, dürfte klar sein. Bedenke dabei, dass das alles kostenlos ist, auf freiwillger Basis geschieht und, anders als z.B. das WBB, ein "Freizeit-Projekt" ist. Daher kann es u.U. mal etwas länger dauern.

Auch der Aussage, "quasi nie deinstallierbar", kann ich nicht zustimmen. In all den Jahren hatte ich bisher nur ein einziges Plugin, das wirklich Probleme machte. Aber auch das wurde, nach einem freundlichen Hinweis an den Autor, umgehend behoben.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#8
(06.10.2008, 10:14)En-Gedi schrieb: Was falsches gefragt sicher nicht, aber was falsches gesagt Wink

Nachdem in das MyBB nun seit gut drei Jahren verwende, habe ich eigentlich andere Erfahrungen gemacht:

Installations-Aufwand? Dateien hochladen und einmalig in Admin-CP aktivieren (ggf. noch Einstellungen anpassen) ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, oder?

Das Plugins nur unter best. Versionen funktionieren hängt ganz einfach damit zusammen, dass der Code des MyBB mit jeder neuen Version optimiert (und damit geändert) wird. Deshalb stehen best. Funktionen bzw. Codeschnipsel, die in Plugins verwendet werden, nicht mehr oder aber in abgeänderter Form zur Verfügung und müssen daher erst angepasst werden.

Womit wir schon beim nächsten Punkt sind ... Upgrade. Auch damit hatte ich bisher keinerlei Probleme. Nach einer neuen MyBB-Version werden i.d.R. auch die Plugins von den jeweiligen Autoren aktualisiert. Dass das nicht von heute auf morgen passiert, dürfte klar sein. Bedenke dabei, dass das alles kostenlos ist, auf freiwillger Basis geschieht und, anders als z.B. das WBB, ein "Freizeit-Projekt" ist. Daher kann es u.U. mal etwas länger dauern.

Auch der Aussage, "quasi nie deinstallierbar", kann ich nicht zustimmen. In all den Jahren hatte ich bisher nur ein einziges Plugin, das wirklich Probleme machte. Aber auch das wurde, nach einem freundlichen Hinweis an den Autor, umgehend behoben.

Hmm, dann kennt ihr nicht viel andere Software? Ich mache viel mit Wordpress (auch open source) und da sind die plugins inzwischen recht ausgereift:
- Installation: ein Verzeichnis wird in das Plugin-Verzeichnis kopiert
- Upgrade: im Admin-Bereich meckern die Plugins, dass neue Versionen vorliegen, die dann mit einem Klick installiert werden können
-Aktivieren/Deaktivieren: im Admin-Bereich (wie bei myBB)
-Deinstallation: einfach das Verzeichnis im Plugin-Verzeichnis löschen

Das sieht bei myBB noch etwas unkomfortabler aus. Die Plugins, die ich bisher installierte, hatten alle ein eigenes Readme mit Hinweisen zur Installation, selbst beim Theme musst ich icon-Dateien verschieben (danke immer noch für den Hinweis), die per default im falschen Verzeichnis lagen.
Zitieren
#9
Mit Wordpress habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Das Plugin-System vom MyBB hat sich aber auch schon verbessert. Leider macht jeder Autor es ein bisschen anders. Die (De-)Installationsprozeduren sind aber notwenig. Ich habe keine Idee, wie man das sparen kann.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren