Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Anleitung zu MyBB?
#1
Hallo,

gibt es eine Bedienungsanleitung für MyBB?

Ich weiß, daß es eine Wiki gibt, aber die scheint mir zur Zeit sehr rudimentär zu sein - zumindest habe ich dort z.B. nicht gefunden, wie man Threads oder einzelne Beiträge verschieben bzw. verwalten kann.

Daher suche ich eine 'anständige' Anleitung für den Admin Smile



MfG

Eugenie
#2
Eugenie schrieb:..
Ich weiß, daß es eine Wiki gibt, aber die scheint mir zur Zeit sehr rudimentär zu sein - ...

Noch! Wink
Das Wiki wird derzeit überarbeitet.
Gruß NetHunter
#3
NetHunter schrieb:Noch! Wink
Das Wiki wird derzeit überarbeitet.

Nur hilft es mir im Moment nicht wirklich weiter - so positiv diese Nachricht ist Smile

Aber ich hätte dann doch ganz gerne eine Anleitung zur Administration etwas kurzfristiger <bg> (habe selber lange genug an einer Wiki mitgearbeitet gehabt und weiß, wie langwierig das füllen derselben sein kann)...



MfG

Eugenie
#4
na das meiste ist doch selbsterklaerend ? und wenn was nicht klar ist, dann ist hier der support doch wirklich herausragend ;-)
#5
Nur wen Fragen gestellt werden können Antworten gefunden werde. Deswegen hier Fragen und dann die Lösung ins Wiki eintragen....

#6
Tifflor schrieb:na das meiste ist doch selbsterklaerend ? und wenn was nicht klar ist, dann ist hier der support doch wirklich herausragend ;-)

Innerhalb der Abteilung 'Admin' ist es wohl mehr oder weniger selbsterklärend (wenn auch in englisch <xeg>)

Aber die Administration 'vor Ort' ist nicht unbedingt selbsterklärend. Ich habe gestern sehr lange suchen müssen, bis mir die kleine Dripdownliste aufgefallen ist, mit der man als Administrator innerhalb des Forums einiges machen kann. erwartet hatte ich eigentlich einen Admin-Button, der mich dann in einen speziellen Administrations-Modus bringt.

Aber wie ich z.B. eine Nachricht um 3 'Stufen' höher verschieben kann - das steht nirgends. oder wie führe ich zwei Threads zusammen? Da bekomme ich zwar eine Art Eingabemaske, aber was zum Teufel wird unter dem Begriff URL erwartet? Muß ich mir diese Werte mühsam per Hand zusammensuchen und wenn ja, wie?

Nur 2 der vielen Fragen, die bei mir gestern aufgetaucht sind und ich möchte ja schließlich nicht das Forum hier im halbstundentakt vollspämmen .... SmileSmileSmile

Daher suche ich eine Anleitung zum Forum <bg>



MfG

Eugenie
#7
Jan schrieb:Nur wen Fragen gestellt werden können Antworten gefunden werde. Deswegen hier Fragen und dann die Lösung ins Wiki eintragen....

Sicher - aber es gibt sehr viele Dinge, die von Vornherein in die Wiki eingetragen sein können, ohne daß eine einzige Frage gestellt wurde: sämtliche Punkte innerhalb des Administratorfensters z.B. oder eine Erklärung zum Dropdownmenü, welches man als Administrator innerhalb des Forums zu sehen bekommt...

Oder die Stichworte, die hier im Forum aufgetaucht sind und die mir nix sagen <bg>

Das sind grundlegende Sachen, die sozusagen per Default eigentlich irgendwo stehen sollten - sei es innerhalb einer Hilfe-Datei, die beim Forum dabei ist oder eine Datenbank oder eine Wiki oder ...


Fragen sollte man eigentlich nur ganz spezielle Sachen, aber nicht das Grundsätzliche betreffend ....



MfG

Eugenie
#8
Eugenie schrieb:....
wie führe ich zwei Threads zusammen? Da bekomme ich zwar eine Art Eingabemaske, aber was zum Teufel wird unter dem Begriff URL erwartet?
....

Die Ziel-URL dieses Threads wäre z.B. https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=2070. Den Link zeigt dein Browser wenn du einen Thread besuchst.
Gruß NetHunter
#9
NetHunter schrieb:Die Ziel-URL dieses Threads wäre z.B. https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=2070. Den Link zeigt dein Browser wenn du einen Thread besuchst.

Also tatsächlich 'echte' Handarbeit mit Papier und Bleistift?

Ich hatte gehofft, daß dann eine Übersicht der Threads/Foren (je nachdem, was man machen will) erscheint, in der man das Ziel einfach anklickt. Im Prinzip gibt es diese Übersicht ja schon (Archiv-Modus), wird aber anscheinend nicht weiter genutzt :-(


Bei solch erforderlicher Arbeitsweise wundert es mich immer mehr, daß keine Anleitung existiert....

Im Moment läuft es also auf 'Try and Error' hinaus, das kann man sich aber nicht mehr bei einem Forum leisten, das live ist....



MfG

Eugenie
#10
Im Wiki wird gerade kräftig gearbeitet. Ohne die Hilfe der Benutzer des Forums wird es aber leider nicht so laufen, wie wir uns das vorstellen.

Die Funktionsweise beim Themen zusammenfügen ist eigentlich recht einfach, vor allem steht dort dann genau was zu tun ist.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.