Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Persönlicher Popup-Gruß möglich ?
#1
Hallo,

mich würde schon seit längerem die Möglichkeit reizen, einen beliebigen Benutzernamen, der unter "Wer ist online?" angezeigt wird, einfach anklicken zu können, und dieser Person einen direkten, persönlichen Online-Gruß über ein Popup-Fenster zu schicken (z.B. "Smile Hi Thomas, schön, Dich mal wieder online zu sehen ! Was machst du gerade ?").

Gibt es eine Möglichkeit, durch eine Codeänderung, den Text, den man bei "Nachrichten erstellen" eingibt, wahlweise entweder als PN zu senden (wie bisher), oder in dem Popup-Fenster auszugeben, welches bei einer neuen Persönlichen Nachricht erscheint ?

Auf diese Weise wäre ein persönlicher Chat mit jedem beliebigen Nutzer möglich, der sich gerade online befindet.
(Und ganz perfekt wäre es, wenn in diesem Popup-Fenster auch gleich noch ein "Antwort"-Button für eine direkte Rückantwort vorhanden wäre.)

Was haltet Ihr von der Idee, und denkt Ihr, es ist schwierig so etwas umzusetzen ?
(Ich selbst kenne mich im Moment leider noch zu wenig aus, um so etwas selbst zu programmieren)


Gruß, Tanguero
It takes two to tango - besonders in Tübingen, Reutlingen und Stuttgart.
Zitieren
#2
Also ich halte die Idee für nicht gut und schlecht umsetzbar. So ziemlich jeder aktuelle Browser würde diese Popups blocken und nicht jeder User würde das lesen.
Wenn du auf einen privaten Chat bestehst und diesen nicht per PM abwickeln möchtest, würde ich empfehlen ein Chatmod zu nehmen und das vielleicht so umzustellen, dass Benutzer eigene Channel eirichten können, dann kann sich jeder privat unterhalten. Wie man das umsetzen könnte weiß ich allerdings leider auch nicht.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#3
Falsch! Der Popup würde nicht geblockt werden, da durch das Klicken des Benutzers der Popup an eine Aktion gebunden ist und somit nicht in dieses "PopupblockergegenWerbung" Gebiet fällt.

Die Idee finde ich ganz nett. Eben bei der Wer ist Online Liste mit einem kleinen Symbol oder ähnlichem, dann nur ein Textfeld und nicht mehr.

Umsetzung dürfte auch nicht so schwierig sein, nur ein Template etwas Code zum Senden. Popup bei neuer PM gibts doch schon!?
Zitieren
#4
Scorpio schrieb:Falsch! Der Popup würde nicht geblockt werden, da durch das Klicken des Benutzers der Popup an eine Aktion gebunden ist und somit nicht in dieses "PopupblockergegenWerbung" Gebiet fällt.
Aber ist es nicht so, dass das Popup aufgehen soll, sobald eine neue Nachricht vorliegt? Dann gäbe es eben doch das genannte Problem.

Das Fenster bei einer neuen PN ist ein Meldungsfenster, in dem Sinne kein richtiges Popup.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#5
Naja aber die Überprüfung ob eine neue Nachricht vorliegt erfolgt ja nur beim Klick auf einen Link oder dergleichen bzw. über AJAX und nicht wahllos. Von daher auch "gewollt".

Das PN Meldefenster funktioniert im FF 1.5 sowieso nicht richtig, bzw. das zum Posteingang wechseln damit.
Zitieren
#6
Scorpio schrieb:Das PN Meldefenster funktioniert im FF 1.5 sowieso nicht richtig, bzw. das zum Posteingang wechseln damit.
Auch das ist ein Popup-Problem. Du musst Popups auf der entsprechenden Seite zulassen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#7
Eben. Das Popup würde nur dann nicht geblockt werden, wenn man einen Button "Auf neue Nachrichten prüfen" oder so ähnlich einfügen würde. Und selbst dann würde min Popup-Blocker das noch blocken. Der blockt eigentlich alles, was nicht durch taget="_blank" aufgerufen wurde...
Ich müsste mal gucken woran das liegt.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren