Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB mit Sqlite betreiben
#1

Liebe User,

ich möchte Sqlite als Datenbank benutzen. Sqlite ist ja Bestandteil von PHP5. In der Installationsanleitung gibt es aber nur dürftige Infos.

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Besten Dank im voraus.
aristo
#2
(01.08.2011, 10:15)aristo schrieb: Sqlite ist ja Bestandteil von PHP5.
Das stimmt aber nicht, SQLite hat mit PHP prinzipiell gar nichts zu tun.
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht, die Installation funktioniert mit jeder Datenbank praktisch genau gleich.
Bitte beachte, dass fast alle Plugins nur MySQL unterstützen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Die SQLite-Unterstützung von PHP ist leider grausam schlecht und MyBB wird damit einfach nicht richtig funktionieren. Ich kann davon nur abraten. Nimm MySQL und/oder wenn dein Host das nicht unterstützt, suche dir einen anderen. Jedenfalls wenn dir ein funktionsfähiges Forum wichtig ist.

MySQL ist nun mal das was in der PHP Welt alle benutzen und speziell bei so einem kleinen Projekt wie MyBB das einzige was halbwegs ausgiebig getestet ist. Was nicht verhindert daß es ab und zu selbst mit MySQL vereinzelt zu SQL-Fehlern kommt wie beim letzten Update...
#4
Hallo StefanT,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Diese hilft mir aber nicht weiter. Wenn ich Sqlite verwenden will, brauche ich keine Datenbank angeben.

' schrieb:StefanT Das stimmt aber nicht, SQLite hat mit PHP prinzipiell gar nichts zu tun.

Mmmmhh.

' schrieb:SQLite ist eine dateibasierte Datenbank, die seit Version 5 Bestandteil von PHP ist. Es wird also, im Gegensatz zu beispielsweise MySQL, kein Datenbankserver benötigt.
SQLite arbeitet mit Dateien, was den Umgang sehr einfach macht.
Natürlich kann diese Art von Datenbank nicht so Leistungsstark sein wie eine "echte" Datenbank, doch für viele Web-Skripte ist sie sicherlich völlig ausreichend - in vielen Fällen dürften Datenbanken wie z.B. MySQL ohnehin überdimensioniert sein.

' schrieb:StefanT Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht, die Installation funktioniert mit jeder Datenbank praktisch genau gleich.

Kann nicht sein, siehe hier:

' schrieb:Database Host
This is the server where the database is. Unless told otherwise by your host, this should be localhost. This option is not necessary for SQLite installations.
Database Username
This is the username you created or you use to access your database for MyBB. This option is not necessary for SQLite installations.
Database Password
This is the password for the database username that you entered. This option is not necessary for SQLite installations.
Database Name
This is the name of the database that you would like MyBB to install to. This option is not necessary for SQLite installations.
Database Path
This is the path where you want to save the SQLite file. This option is only necessary if you have selected 'SQLite 3

Quelle:

Also von "praktisch genau gleich" kann nicht die Rede sein.

' schrieb:StefanT Bitte beachte, dass fast alle Plugins nur MySQL unterstützen.

Welche Plugins unterstützen Sqlite? Oder anders gefragt, wenn ich MyBB mit Sqlite betreiben kann, sollten auch die Plugins damit umgehen können, oder nicht?

(01.08.2011, 10:38)frostschutz schrieb: Die SQLite-Unterstützung von PHP ist leider grausam schlecht und MyBB wird damit einfach nicht richtig funktionieren. Ich kann davon nur abraten. Nimm MySQL und/oder wenn dein Host das nicht unterstützt, suche dir einen anderen. Jedenfalls wenn dir ein funktionsfähiges Forum wichtig ist.

MySQL ist nun mal das was in der PHP Welt alle benutzen und speziell bei so einem kleinen Projekt wie MyBB das einzige was halbwegs ausgiebig getestet ist. Was nicht verhindert daß es ab und zu selbst mit MySQL vereinzelt zu SQL-Fehlern kommt wie beim letzten Update...

Hallo frostschutz, vielen Dank für die Info. Ich denke, Du hast recht. Bevor ich mich lange mit Sqlite rumquäle, nehme ich eine MySql-Datenbank.
#5
(01.08.2011, 10:52)aristo schrieb:
' schrieb:SQLite ist eine dateibasierte Datenbank, die seit Version 5 Bestandteil von PHP ist. Es wird also, im Gegensatz zu beispielsweise MySQL, kein Datenbankserver benötigt.
SQLite arbeitet mit Dateien, was den Umgang sehr einfach macht.
Natürlich kann diese Art von Datenbank nicht so Leistungsstark sein wie eine "echte" Datenbank, doch für viele Web-Skripte ist sie sicherlich völlig ausreichend - in vielen Fällen dürften Datenbanken wie z.B. MySQL ohnehin überdimensioniert sein.
Quelle? SQLite ist ein völlig eigenständiges Datenbank-System: http://de.wikipedia.org/wiki/SQLite
(01.08.2011, 10:52)aristo schrieb: Kann nicht sein, siehe hier:

' schrieb:Database Host
This is the server where the database is. Unless told otherwise by your host, this should be localhost. This option is not necessary for SQLite installations.
Database Username
This is the username you created or you use to access your database for MyBB. This option is not necessary for SQLite installations.
Database Password
This is the password for the database username that you entered. This option is not necessary for SQLite installations.
Database Name
This is the name of the database that you would like MyBB to install to. This option is not necessary for SQLite installations.
Database Path
This is the path where you want to save the SQLite file. This option is only necessary if you have selected 'SQLite 3

Quelle:

Also von "praktisch genau gleich" kann nicht die Rede sein.
Für jede Datenbank müssen die benötigten Daten eingegeben werden, was ist da nun anders?

(01.08.2011, 10:52)aristo schrieb: Welche Plugins unterstützen Sqlite?
Einige Plugin verändern nicht die Datenbank, die funktionieren auf jeden Fall. Bei denen die die Datenbank verändern, kommt es ziemlich wahrscheinlich zu Problemen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
(01.08.2011, 11:00)StefanT schrieb: Für jede Datenbank müssen die benötigten Daten eingegeben werden, was ist da nun anders?


Ich habs mal fett für Dich markiert:

' schrieb:Database Host
This is the server where the database is. Unless told otherwise by your host, this should be localhost. This option is not necessary for SQLite installations. Database Username This is the username you created or you use to access your database for MyBB. This option is not necessary for SQLite installations.


' schrieb:Fähigkeiten von PHP 5.

2 Neubeginn bei MySQL

Mit mysqli Transaktionshandling können Sie neue

objektorientiere Möglichkeiten oder alternativ

SQLite für kleine Projekte nutzen.


Quelle:

So viel mal zu, was hat PHP mit Sqlite zu tun.
#7
Aber an der Installation ändert sich doch nichts, wenn andere Felder angezeigt werden... Wink
(01.08.2011, 11:30)aristo schrieb: So viel mal zu, was hat PHP mit Sqlite zu tun.
Was hat es denn zu tun? Du kannst SQLite mit PHP verwenden, allerdings ist der Datenbank-Treiber grausam. Sonst gibt es keinen Zusammenhang.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.