Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Userlogin anderweitig nutzen
#1
Schönen Abend nette myBB-Gemeinschaft!

Ich hätte eine Frage an euch, nachdem ich mit der Suche keinen "idealen" Treffen landen konnte - aber vielleicht habe ich auch einfach mit den falschen Worten gesucht, insofern sorry, falls das bereits irgendwo behandelt wurde. Wundern würde es mich jedenfalls nicht ...

Ich möchte nämlich die myBB-Datenbank - oder besser gesagt die Userdaten - auch anderweitig nutzen. Damit alle angemeldeten User im Forum auch auf meiner Website "Aktivitäten" durchführen können, ohne sich gesondert anmelden zu müssen. Ich habe bisher keine eigene Userdatenbank, sondern würde gerne direkt die Userdatenbank von myBB nutzen, doch wie geht das?

Meine Kenntnisse in PHP und Co sind leider etwas beschränkt, aber ich habe beispielsweise immer aus einer MySQL-Datenbank die notwendigen Daten in Sessions geschrieben (bspw. $_SESSION['Benutzer']) und konnte dann darauf auf der gesamten Website immer zurückgreifen; um zu prüfen ob jemand Online ist, um den richtigen Namen zu haben wer den Kommentar XY abgeschickt hat u.s.w. ... gibt es für myBB auch einige Sessions die man einfach 1zu1 übernehmen kann, womit der User dann auch außerhalb des Forums weiterhin eingeloggt verbleibt und dort (selbst programmierte) Aktionen (z.B. Kommentare unter News schreiben) durchführen kann? Wenn ja, wie geht das?

Ich freue mich über jede Antwort von euch! Ich hoffe aber, dass ihr mir nicht zehn Dateien aufzählt welche ich durchanalysieren muss, um das Problem zu lösen ... denn dann wird es wahrscheinlich leider zu komplex sein, insbesondere wenn es mit der oben genannten Session-Geschichte nichts zu tun haben sollte.

Insofern vielen Dank im Voraus und Gute Nacht!
Zitieren
#2
Schau dir mal die inc/class_session.php an, dort werden die Sessions verarbeitet.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Hallo StefanT!

Erstmal großen Dank für deine schnelle Antwort! Ich würde aber gerne nochmals "direkter" fragen: Reicht es dann "ganz einfach" aus, wenn ich einfach die Session-Variablen nutze oder gehört da noch mehr zu? Ich lese hier oft was von Cookies etc., muss ich dann auf meiner "Nicht-Forum-Website" auch irgendwas dazu machen, damit es dann funktioniert?
Zitieren
#4
Das MyBB arbeitet mit einem eigenen Session-System, da auch gespeichert wird, was ein Benutzer gerade macht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren