Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Andere Schrift im Editor Wingdings 3
#1
Hallo zusammen,

auch wenn im Editor nur 7 Schriften eingetragen sind, so kann man doch jede andere Schrift nutzen. Es macht natürlich nur Sinn, wenn ich eine Schrift verwende, die jeder auf seinem Rechner hat.
Ich ändere einfach beim Schreiben die Schriftart. Hier ein Beispiel mit Wingdings:
PHP-Code:
[font=Wingdings]123abc[/font
Das sieht dann so aus:
123abc
Bei Firefox kann es zu Problemen führen.
Nun zu meinem Problem.
Ich kann hier jede Schrift nutzen, welche ich möchte, außer...
Im Namen der Schrift befindet sich eine Zahl.
Ich möchte Wingdings 3 benutzen.
Hier ein Test:
123abc
Du siehst, der Editor setzt es nicht um.
Ich habe andere Schriften versucht. Es ging bei keiner Schrift mit einer Zahl im Namen.

Noch ein Tipp für die, die Fest andere Schriften nutzen möchten.
Öffne die Editor.js da findest du die Schriften. Dort kannst du deine Schriften eintragen.
Was noch geht, auch nur so als Tipp, ich kann auch eine Schrift bei mir auf den Server legen. Ich nutze zum Beispiel Hebräisch. Damit sie beim User richtig angezeigt wird, liegt sie bei mir. In der global.css ist dann ein Hinweis @fontface...
Zitieren
#2
Weiß keiner einen Rat?

Ich würde mir die Schrift gerne selbst auf den Server legen.
Leider generiert mir Font Squirrel diese nicht als Webfont, da es sich bei Webdings 3 nicht um eine freie Schrift handelt.

Warum akzeptiert der Editor keine Zahlen im Schriftnamen?
Zitieren
#3
Da war eine Frage in deinem Post versteckt? Toungue
Das liegt an dem vorgegebenen Muster in der inc/class_parser.php:
PHP-Code:
$nestable_mycode['font']['regex'] = "#\[font=([a-z ]+?)\](.+?)\[/font\]#si"
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Smile
Zitieren
#5
Nun, das wäre eigentlich was für euer nächstes Update.
Es macht ja keinen Sinn, wenn Schriften mit einer Zahl im Namen nicht funktionieren.

Wer das für sich ändern möchte:

Öffne inc/class_parser.php und ändere:
PHP-Code:
$nestable_mycode['font']['regex'] = "#\[font=([a-z ]+?)\](.+?)\[/font\]#si"
$nestable_mycode['font']['replacement'] = "<span style=\"font-family: $1;\">$2</span>"
in
PHP-Code:
$nestable_mycode['font']['regex'] = "#\[font=([^\]]+?)\](.+?)\[/font\]#si";
$nestable_mycode['font']['replacement'] = "<span style=\"font-family: '$1';\">$2</span>"

Nun kannst du jede Schrift verwenden.

Zitieren
#6
Das musst du selber mit den Entwicklern klären, ein Fehler ist das ja nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren