Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
ezGallery1.0.8 Bilder Namen umbenennen ?
#1
Wie kann ich das machen, das wenn ich ein Bild hoch lade dass es nicht den Datum als Namen bekommt?

würde gerne sowas wie Forumbild1.png und dann 1 - ...


Danke für die Hilfe =)

Thomas
Zitieren
#2
Kann mir keiner helfen ?
Zitieren
#3
suche in der ezgallery.php (Hauptverzeichnis) mal nach

PHP-Code:
    $filename $mybb->user['uid']. '_' date('d_m_y_g_i_s') . '.' $extension

und ersetze es durch

PHP-Code:
$datei=$_FILES['picture']['name'];
$noe=explode('.',$datei);
unset(
$noe[count($noe)-1]);
$noe=implode('.',$noe);
$filename $noe.'-'.rand(10000,99999).'.' $extension

kommt an zwei stellen vor (etwa Zeile 1060 + 730). Dadurch erhältst du als Dateiname z.B. Forumbild-23134.jpg Die Zufallszahl ist wichtig, damit du keine doppelten Bilder erhältst.
Zitieren
#4
Da sind wir schon mal ein schritt weiter =)

Und wie mach ich das jetzt dass jedes bild das hochgeladen werd z.b. Affenpo und dann die zahl heiß ?
Zitieren
#5
bitte? Kannst du das bitte mal genauer und in einem besseren Deutsch erklären? Dann kann man dir sicher besser weiterhelfen. Sollen jetzt alle Bilder die hochgeladen werden den gleichen namen haben nur immer hochgezählt werden? So verstehe ich deinen text zumindest Smile Wenn du die Zahl hochzählen willst, dann brauchst du aber nen DB-Zugriff, irgendwo musst du ja die Anzahl der bisher hochgeladenen Bilder auch herbekommen. ezgallery verwendet dafür bereits in der pics-tabelle eine eindeutige id für jedes bild. Du müsstest also vor dem vergeben des Namens auf die DB zugreifen, die letzte id herausnehmen, diese um eins hochzählen und dann in den Namen einbauen. mysql ist aber nicht wirklich meine stärke. Sobald du die höchste id hast, kannst du diese z.b. in die var laufindex speichern und dann so den Namen vergeben

Ich hätte es jetzt so gelöst, vermutlich kann man es aber sicher eleganter machen


PHP-Code:
$dbresult $db->query("SELECT ID_PICTURE    FROM ".TABLE_PREFIX."gallery_pic ORDER BY ID_PICTURE DESC LIMIT 1");
                
$row $db->fetch_array($dbresult);
                
$count $row[ID_PICTURE] + 1;
                
$filename 'Affenxxx-'.$count.'.' $extension
Zitieren