Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zeitzonenfehler mit Opera 11.01 unter XP
#1
MyBB-Version: 1.6.2
Forum: http://www.thundercastle.net/board/ (Registrierung im Forum ist grundsätzlich nur für Mitglieder vorgesehen)

Ich habe grad ein sehr interessantes Phänomen und würde es wohl eher als Opera-Bug einordnen. Aber nachdem auch ohne tatsächliches Speichern eine Änderung in der Datenbank vorgenommen wird, betrifft es ev. auch das MyBB-System.

Wenn man sich in meinem Forum mit Opera 11.01 unter Win XP (SP3) einloggt oder - sofern man schon eingeloggt ist - das Benutzer-CP/Optionen aufruft (ohne zu speichern!) dann gibt es ein Problem mit der Sommerzeitkorrektur.

Die Werte in der Tabelle mybb_users ändern sich beim betroffenen User von
*) timezone=1
*) dst=0
*) dstcorrection=2
auf
*) timezone=1
*) dst=1
*) dstcorrection=2

Meldet man sich mit Opera unter Win7 (x64, SP1) oder mit IE und Firefox 3.6.15 (sowohl unter XP als auch Win7) im Forum an oder ruft das Benutzer-CP/Optionen auf, so wird nichts geändert. Erst wenn man auf "Einstellungen ändern" klickt (ohne was geändert zu haben) wird der Wert bei "dst" auf 0 zurück geändert.

Es ist auch egal, ob im Admin-CP die Sommerzeitkorrektur aktiviert oder deaktiviert ist. Das Problem bleibt das gleiche.

Das ganze ist reproduzierbar mit unterschiedlichen Forums-Accounts (mit bzw. ohne Mod-/Admin-Berechtigung) und tritt nur mit Opera unter XP auf. Ich habe schon alle Cookies gelöscht und auch schon Opera komplett neu installiert bzw. mit einem komplett neuen Opera-Profil getestet.

Was mich aber wundert: Das ganze hat am vergangenen Freitag noch komplett problemlos funktioniert. Es wurden keine Updates unter XP eingespielt. Das einzige was sich seit letzten Freitag geändert hat, ist, dass in den USA die Sommerzeit begonnen hat Rolleyes


Wahrscheinlich kann hier dazu auch keine Lösung gefunden werden. Aber so ist dieser Felhler zumindest einmal hier dokumentiert und für andere MyBB-Betreiber auffindbar.
#2
Das muss etwas mit der automatischen Zeitzonen-Erkennung zu tun haben. Die wird aber auf jeder Seite ausgeführt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
mittlerweile habe ich festgestellt, dass dieses Problem nicht allein bei MyBB auftritt, sondern auch bei auf vBulletin basierenden foren ...

mich wundert aber trotzdem, dass das nicht bei allen forensystemen auftritt ... bei phpBB und xenForo bleibt die uhrzeit richtig Confused
#4
Es scheint aber sonst niemand Probleme zu haben. Vielleicht liegt es an deinen Rechner-Einstellungen?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Ist es möglich, das Opera davon ausgeht dass bereits Sommerzeit ist?

Klingt seeehr strange alles - habe leider kein WinXP hier um das zu testen.
#6
ich habe schon alle einstellungen in XP/Opera gecheckt und ja, das ist sehr strange ...

ich warte jetzt mal ab, ob das nach der zeitumstellung bei uns auch noch auftritt ...

#7
seit der zeitumstellung gestern paßt wieder alles ... offensichtlich ist da irgendeine betroffene komponente nicht komplett mit den europäischen sommerzeitplänen kompatibel ...



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Login funktioniert nur mit Firefox und IE, mit Opera und Chrome Fehlanzeige.... Jev 3 1.436 13.09.2011, 19:26
Letzter Beitrag: Boolean