Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Url auslesen und Navigation vergeben
#1
Tag zusammen,

ich stehe, bzw. stand vor dem Problem, dass ich gerne eine Website mit 2 abgetrennten Bereichen voneinander erstellen wollte. Jeder Bereich sollte seine eigene Navigation haben und man soll praktisch über 2 Tabs von einem Bereich zum Anderen wechseln können. Der Tab aus dem Bereich, wo man sich gerade befindet sollte farbig unterlegt werden und das automatisch^^

Meine Lösung:

PHP-Code:
<?php

   
// Definiere 2 Variablen mit den Diablo Versionen
   
$diablo2 "diablo2"// Entspricht dem Ordnername des Diablo2-Bereiches
   
$diablo3 "diablo3"// Entspricht dem Ordnername des Diablo3-Bereiches

   // Lese aktuellen Link aus, Schema: server/version/bereich/rest | Bsp.: diablo3clan.di.funpic.de/diablo3/forum/linkauslesen_fuer_navi.php
   
$aktuelleseite $_SERVER['SERVER_NAME'].$_SERVER['REQUEST_URI'];

   
// Trenne Link an allen Slashes in die vier oben genannten Teile auf
   
list ($aktuelleseite_server$aktuelleseite_diabloversion$aktuelleseite_bereich$aktuelleseite_rest) = split('[/]'$aktuelleseite);

   
// Prüfe aktuelle Version und gebe Navigation je nach Version aus
   
if ($aktuelleseite_diabloversion == $diablo2) {
      echo 
"Diablo 2 Navigation";
   } elseif (
$aktuelleseite_diabloversion == $diablo3) {
      echo 
"Diablo 3 Navigation";
   } else {
      echo 
"Diablo 2 Navigation";
   }

?>

Das funktioniert soweit auch bestens, bsp:
http://diablo3clan.di.funpic.de/diablo3/...r_navi.php
Gegenstück: http://diablo3clan.di.funpic.de/diablo2/...r_navi.php

Nun will ich euch PHP-Experten jedoch fragen, ob das so okay ist, oder ob das in irgendeiner Weise unsauber ist?!
Bin noch ein PHP-Anfänger und kenne mich darum nicht soo gut aus. Das Script is jedoch selber geschrieben^^

lg
Zitieren
#2
Wenn es funktioniert ist es ja erstmal gut. Der Übersichtlichkeit halber würde ich mit explode und switch arbeiten, aber das ist eher Geschmacksache.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
PHP-Code:
// Prüfe aktuelle Version und gebe Navigation je nach Version aus
   
if ($aktuelleseite_diabloversion == $diablo2) {
      echo 
"Diablo 2 Navigation";
   } elseif (
$aktuelleseite_diabloversion == $diablo3) {
      echo 
"Diablo 3 Navigation";
   } else {
      echo 
"Diablo 2 Navigation";
   } 

mach daraus

PHP-Code:
// Prüfe aktuelle Version und gebe Navigation je nach Version aus
  
if ($aktuelleseite_diabloversion == $diablo3) {
      echo 
"Diablo 3 Navigation";
   } else {
      echo 
"Diablo 2 Navigation";
   } 
Das spart Wink

Ansonsten:
Datei anlegen, MyBB-Core laden, und über die MyBB Config ($mybb->settings Array) das aktuelle Forum ermitteln.
Zitieren