Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehler nach Upgrade 1.6.1 im Admin-CP
#1
Hallo,

nach dem Upgrade bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung, wenn ich einem User eine andere Benutzergruppe zuweise:

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
1054 - Unknown column 'remember' in 'field list'
Query:
UPDATE lodgf_users SET `email`='xxx@gmx.net', `postnum`='0', `usergroup`='15', `additionalgroups`='', `displaygroup`='0', `usertitle`='', `signature`='', `website`='', `icq`='0', `aim`='', `yahoo`='', `msn`='', `style`='0', `timezone`='1', `dateformat`='0', `timeformat`='0', `language`='', `allownotices`='1', `hideemail`='0', `subscriptionmethod`='0', `invisible`='0', `dstcorrection`='2', `threadmode`='linear', `showsigs`='1', `showavatars`='1', `showquickreply`='1', `remember`='', `receivepms`='1', `pmnotice`='1', `daysprune`='0', `showcodebuttons`='1', `pmnotify`='0', `showredirect`='1', `tpp`='0', `ppp`='0' WHERE uid='1153'

An alten Dateien kann es nicht liegen, alle tragen das Upgrade-Datum.

Ansonsten läuft alles bestens im Forum, ich bitte um baldige Hilfe.

Gruß
Bodo
#2
Wenn Du veraltetete MyBB-Dateien ausschließen kannst, würde ich mal vermuten, dass es an einem veralteten Plugin liegt.
Siehe auch am Ende dieser Seite unter "Möglicherweise verwandte Themen...".
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#3
Hallo Jockl,

ich habe keine Plug-Ins. Aber ich habe den Fehler gefunden:

Wenn der Ordner /admin/ vor dem Upgrade einen anderen Namen hatte (in meinem Fall /blabla/), dann funkioniert das Upgrade-Skript nicht korrekt.

Es lag tatsächlich daran, dass gewisse geänderte Dateien beim Upgrade nicht aktualisiert wurden, sondern die alten Dateien beibehalten wurden. Ich habe mich auf die Beschreibung bei wiki.mybb.com verlassen, dass ein komplettes Löschen aller Files auf dem Server nicht notwendig ist, sondern nur das Hochladen von /upload/ und Ausführen des upgrade-Skriptes.

Da ein Umbenennen des Ordners /admin/ wegen Hacker-Angriffen hier in den FAQ ausdrücklich empfohlen wird, ist das ein ärgerlicher Bug in der Upgrade-Routine.

Ferner wäre es eine große Hilfe, wenn zu jedem Upgrade ein Skript existiert, das die Versionen aller Files überprüft und so eine Fehlersuche erleichtern würde. Die Version steht ja als Kommentar in jedem Header der php-Dateien.

Gruß
Bodo
#4
Das dürfte allerdings dann problematisch werden, wenn ein Admin manuell Dateien verändert oder eben das admin-Verzeichnis umbenannt hat. Ich kann leider nicht beurteilen, ob das durch ein Upgrade-Script abgefangen werden könnte, bzw. welchen Aufwand das zur Folge hätte. Ganz zu schweigen vom Nutzen. Immerhin sollte man entsprechende Änderungen am System immer dokumentieren.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#5
AdminCP -> Tools & Maintenance -> File Verification ->
Dort kann man die Versionen der Dateien überprüfen lassen. Bei mir werden korrekt die 9 veränderten Dateien als solche angezeigt, sowie eine Reihe von Smiley-Bildern, die angeblich fehlen sollen [Hier wäre ein Abgleich mit der DB besser gewesen].
Das AdminCP wird mit eingebunden, eine testweise gelöschte Datei wurde als solche erkannt. (Bei mir ist der Ordnername allerdings /admin, inwiefern das jetzt bei umbenannten Ordnern funktioniert, weiß ich nicht.)

Zu dem Upgrade mit umbenannten Admin-Ordner:
Das Upgrade-Script hat eigentlich nichts mit den Admin-Dateien zu tun... Es ändert ja lediglich die DB, sofern erforderlich. Bei Upload musst du schon dafür sorgen, dass die Admin-Dateien im (umbenannten) Admin-Ordner landen, wenn du die nach /admin schiebst, kann das Upgrade-Script ja nichts dafür Wink
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
#6
Danke, ich werde die File Verification ausprobieren.

Ansonsten hast du natürlich Recht, ich nehme alles zurück und auf mich.
#7
Das MyBB erkennt den umbenannten Admin-Ordner korrekt. Allerdings müsste der nur bei dem Link zum ACP und bei der Datei-Überprüfung eine Rolle spielen. Dort funktioniert es jedenfalls.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
wenn du den admin ordner umbenennst und dann beim hochladen der neuen dateien, die in einen neuen admin ordner schiebst, bleiben im umbenannten ordner natürlich die alten dateien über... oder hab ich das problem falsch verstanden? Wink

die upgraderoutine selbst überschreibt ja die php dateien nicht, normal sind die auch gar nicht schreibbar...
#9
Ich kann ja alles gesagte nachvollziehen.

Aber wenn in den hiesigen FAQ ein Umbenennen des Ordners /admin/ nach der Erst-Installation empfohlen wird ("Wie kann ich mein mybb absichern?"), dann sollte eine entsprechende Anleitung für diesen Fall in der Upgrade-Beschreibung auch enthalten sein.

Nicht jeder kennt sich mit mybb so aus wie Ihr.

Danke an alle.
Bodo


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Upgrade auf myBB 16 SQL-Fehler im Admin-CP Megaleecher 2 1.042 30.08.2010, 18:47
Letzter Beitrag: Megaleecher