Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Verständnisproblem Templates
#1
Hallo,

mein Forum benötigt zwei getrennte Themes und zugehörige Templates (für 2 verschiedene Benutzergruppen).

Dazu habe ich 3 Themes angelegt, alle referenzieren auf MyBB Master Style:

- Theme A (mit Template-Set Default Template mit Änderungen)
- Theme A.1 (mit Template-Set TA.1 für Usergroup 1)
- Theme A.2 (mit Template-Set TA.2 für Usergroup 2)

Das funktioniert auch perfekt.

Was mich stört / wundert:

Alle Template-Sets (Default, TA.1 und TA.2) enthalten jeweils alle Templates.

Was ich dachte erreichen zu können:

Es gibt ein für mein Design gültiges (globales) Theme und ein dazugehöriges Template (z. B. Default mit den für beide Untertemplates gemeinsamen Änderungen), die speziellen (TA.1 und TA.2) enthalten nur die wenigen geänderten Templates für die nicht gemeinsamen Änderungen.

Liegt es daran, dass TA.1 und TA.2 nicht auf Default referenzieren, sondern auf das Master?

Wie kann man erreichen, dass die Templates TA.1 und TA.2 nur die geänderten Templates (in meinem Fall jeweils nur 5) enthält? Bzw., dass Änderungen, die in TA.1 und TA.2 gleich sind, nicht doppelt vorkommen, sondern nur im übergeordneten Template?

Ich meine eigentlich eine Art Vererbung nach unten.

Außerdem wäre es sicher eine für viele hilfreiche Ergänzung, wenn es eine detaillierte FAQ zum Aufbau Themes/Templates und deren Aktualisierung im Falle von Upgrades gäbe.

Danke für eure Gedanken und Tipps.
Gruß
Bodo

PS: Hatte aus Versehen "Erledigt" angeklickt, ist aber nicht so.


#2
Es werden zwar überall alle Templates angezeigt, gespeichert sind aber nur die Originaltemplates und die geänderten. Wenn ich das richtig verstehe, sollen mehrere Themes auf die gleichen Templates zugreifen? Das ist einfach möglich, da du in den Einstellungen jedes Themes wählen kannst, welches Templateset benutzt werden soll.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hallo Michael,

zu jedem Theme gehört ein fest zugeordnetes Template-Set, okay.

Ich erkläre mal mein Anliegen an einem Beispiel:

1.) Es soll 3 Themes in einem Forum geben, die zunächst auf einem gemeinsamen Template-Set (hier mal A genannt) beruhen.

2.) In jedem Theme soll es jeweils kleine Änderungen am Template-Set geben können.

3.) Man ordnet zunächst zu:

Theme 1 -> benutzt A
Theme 2 -> benutzt A
Theme 3 -> benutzt A

4.) Man kann nun ein Template-Set 1.A erstellen, das zunächst eine Kopie vom Template-Set A ist.

5.) Man ordnet Template-Set 1.A dem Theme 1 zu.

6.) Änderungen an einem Template in 1.A wirken sich nur in Theme 1 aus (bis hierher alles in mybb machbar).

7.) Änderungen an einem Template in A wirken sich automatisch auf alle drei Themes aus (außer siehe 8.).

8.) Änderungen an einem Template in A, das in 1.A geändert wurde, wirken sich nicht in Theme 1 aus.

Wenn ich das mybb-Konzept richtig verstanden habe, geht das nicht, oder wo ist mein Denkfehler?

Gruß
Bodo
#4
Diese mehrschichtige Vererbung ist meines Wissens nur bei Themes möglich (also CSS), nicht aber bei den Templates (das geht immer vom Master-Template aus). Und bei Themes auch nicht wirklich da ja eine Änderung, sobald sie gemacht ist, gleich ne eigene Datei fürs Theme anlegt. Und von da an wird nichts mehr vererbt, sondern das ist dann unabhängig.

Das ist also weniger Vererbung sondern mehr eine bequeme Art, Kopien eines Themes mit leichten Veränderungen im CSS zu erstellen. Wenn du also z.B. mit CSS experimentieren willst, kannst du erstmal ein Untertheme erstellen in dem du die Änderungen vornimmst, und wenn das dann passt, das Untertheme zum Haupttheme umdeklarieren.

Das einzig vergleichbare bei den Templates, sind die global templates... themespezifische Templates überschreiben die globalen Templates, glaube ich jedenfalls.

#5
(28.12.2010, 18:08)frostschutz schrieb: Das einzig vergleichbare bei den Templates, sind die global templates... themespezifische Templates überschreiben die globalen Templates, glaube ich jedenfalls.
Ja, Master -> Global -> Template-Set, es gilt immer das letzte davon verfügbare.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.