Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
class_plugins.php -> line 99
#1
Ähhh.... ja... Thinking Sshh
war gerade ein wenig am stöbern gewesen ... und bin auf mysteriöse Dinge gestoßen.

Was hier wohl im den Köpfen der Programmierer passierte?

File: class_plugins.php Line: 99
PHP-Code:
$oldreturnargs $returnargs// why is this line of code here? 

Nach kurzer Recherche kann ich auch definitiv behaupten, es hat keinerlei Verwendung oder Sinn.

Toungue

Edit: Also ich für meinen Teil hab Betreffende Zeile entfernt Wink
Forum und Mainpage atm down...

only
http://www.clan-broatcast.de
#2
Solche Dinge sind meist Altlasten, die Update für Update mitgeschleift werden, da der frühere Zusammenhang mitlerweile nicht mehr bekannt ist. Anstatt die Zeile nun einfach zu löschen, und dabei das Risiko einzugehen, dass sie doch für irgendwas wichtig war, lässt man sie dann wohl doch lieber drin ^^

Der beste Weg wäre wohl, dies direkt im BugTracker des MyBB-Team zu melden, sodass sie die Zeile vollständig mit dem nächsten Update entfernen können Wink (Ansonsten wirst du die Zeile mit dem nächsten Update wieder drin haben ^^)
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
#3
Es ist wohl fast unmöglich herauszufinden, wer das so gemacht hat. Toungue Es ist sicher nicht die einzigste Kuriosität...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
Theoretisch kannst ja im SVN nachschauen, wenn die History so weit zurückreicht.

Andererseits ist SVN so gähnend langsam daß man es dann doch lieber wieder läßt.

Leider ist die Beurteilung bei MyBB auch recht schwer, was solche Variablen angeht. An der Stelle jetzt vielleicht nicht, aber MyBB hat ja Variablen fast ausschließlich im globalen Scope. D.h. selbst wenn MyBB selbst da irgendwas nicht verwendet, kann es durchaus ein Template oder Plugin geben, in dem es dann eben doch gebraucht wird.

Es ist zum Glück ja auch recht harmlos - gibt schlimmere Stellen in MyBB als diese. Wink
#5
(23.12.2010, 20:52)frostschutz schrieb: ..............
Es ist zum Glück ja auch recht harmlos - gibt schlimmere Stellen in MyBB als diese. Wink

Psssst.....WinkSmile

Gruß NetHunter
#6
(23.12.2010, 20:52)frostschutz schrieb: Leider ist die Beurteilung bei MyBB auch recht schwer, was solche Variablen angeht. An der Stelle jetzt vielleicht nicht, aber MyBB hat ja Variablen fast ausschließlich im globalen Scope. D.h. selbst wenn MyBB selbst da irgendwas nicht verwendet, kann es durchaus ein Template oder Plugin geben, in dem es dann eben doch gebraucht wird.

Ich habe mir die Stelle jetzt mal angeschaut. Die betreffende Funktion run_hooks() verwendet keine globalen Variablen, dh. spätestens am Ende der Funktion wird der Wert von $oldreturnargs ungültig. $oldreturnargs wird auch an keiner anderen Stelle innerhalb der ~30 Zeilen langen Funktion verwendet.

Innerhalb der Funktion werden die Plugin-Hooks ausgeführt, allerdings dürften die Plugin-Funktionen $oldreturnargs nicht sehen können, da es ja neue FUnktionen sind und der Scope somit neu aufgebaut wird.
Templates werden innerhalb der Funktion keine aufgerufen, somit kann auch dort $oldreturnargs nicht verwendet werden.

Also für mich sieht die Zeile ebenfalls überflüssig aus und dürfte ohne Nebenwirkungen entfernbar sein ^^
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
#7
Ticket dazu: http://dev.mybb.com/issues/1383

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Hab mal herum gebuddelt ... das könnt ihr besser hier als in der SVN nachsehen... (auch wenn Radmine auch nur ne SVN ist wenn man's im groben betrachtet) Wink.

Also bemerkt wurde es von "Ryan Gordon" und wurde in der File Revision "2664" als Kommentar hinzugefügt. Das ganze bereits in der Version 1.4.0.
Jetzt kommt's aber noch härter ^^.
Mitgeschliffen wird diese Tote Variable Seit der Version 1.0 ^^, an die Pre und Alpha Releases komm ich hier gerade nicht ran (doofe Arbeit) aber die habe ich zu Hause sicherlich noch irgendwo auf meinem Rechner liegen dann könnte man auch mal nachvollziehen woher dieser Spuk denn jetzt kommt.....

Long long way.....
(23.12.2010, 20:52)frostschutz schrieb: ...Es ist zum Glück ja auch recht harmlos - gibt schlimmere Stellen in MyBB als diese. Wink...

So etwas darfst du doch nicht laut sagen xD.

(23.12.2010, 20:52)frostschutz schrieb: ...Leider ist die Beurteilung bei MyBB auch recht schwer, was solche Variablen angeht. ...

Falsch Toungue guckst du ->hier<-
Edit: (schau dir hier mal dieses kleine aber unscheinbare Search oben rechts an)
Thx @ micha für diesen geilen Service

(23.12.2010, 18:52)StefanT schrieb: ...Es ist wohl fast unmöglich herauszufinden, wer das so gemacht hat...

Falsch Toungue


Last but not least
@ mischaaa
thx fürs Ticket Wink
Forum und Mainpage atm down...

only
http://www.clan-broatcast.de
#9
(28.12.2010, 12:59)BroatcasT schrieb: Falsch Toungue guckst du ->hier<-

[ ] Du hast verstanden, was ich gemeint habe...
#10
(28.12.2010, 12:59)BroatcasT schrieb: Falsch Toungue
Nicht unbedingt, je nachdem, wann das eingefügt wurde. Das SVN reicht ja nicht ewig zurück, davor wird es dann ganz schwer. Und du hast ja gesehen, dass es wirklich lange im Code ist. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.