Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Variablen?
#1
Hi@all,
ich bastel mir gerade eine Funktion, die mir eine E-Mail sendet wenn mein Adminbereich betreten wird.
Auch wenn ich paranoid bin, heißt es ja nicht, dass sie nicht hinter mir her sind.*g*

Das ganze kommt so in die admin/index.php, dass eine Mail versendet wird, sobald man sich als Admin einloggt. Sei es der Provider, Staatsschutz u.s.w

Zitat:// Admin Log
$sender = "xxx@xxx.de";
$empfaenger = "xxx@xxx.de";
$betreff = "ACP Log $sender";
$mailtext = "Dein ACP wurde geöffnet\n\n
" . $mybb->input['username'] . "
".$admin_session['ip'] ." \n
http://" . $mybb->settings['bbname'] . ".de/" . $config['admin_dir']. "/index.php";
mail($empfaenger, $betreff, $mailtext, "From: $sender ");

Es funktioniert soweit ganz gut, ich würde aber gerne den Code optimieren.;-)
z.B. das die Admin Mailadresse automatisch ausgelesen wird.

Da es mein erster mybb Versuch ist, bitte ich um Nachsicht und Verbesserungsvorschläge! Danke
Zitieren
#2
Das MyBB bietet für das Versenden von Mails eine eigene Funktion my_mail() (innerhalb der inc/functions.php, die stets eingebunden ist), ich denke die sollte genau dein Problem lösen:
Wird kein Wert für $from angegeben, so wird automatisch die Admin-Mail und der Forenname als Absender genutzt. (Dann wird auch automatisch zwischen PHPMail und SMTP unterschieden, abhöngig von deiner Einstellung im ACP.)

Ansonsten noch allgemeine Tipps:
1. PHP-Code möglichst mit den PHP-Tags posten, nicht als Zitate. Dann wird's schön bunt :p (siehe unten)

2. Zu deinem Code:
PHP-Code:
$mailtext "Dein ACP wurde geöffnet\n\n
$mybb->input['username'] . "
"
.$admin_session['ip'] ." \n
$mybb->settings['bburl'] . "/" $config['admin_dir']. "/index.php"
Letzte Zeile: Statts die Domain selbst zusammenzusetzen, kannst du direkt die "bburl" nutzen, und bekommst die vollständige URL zu deinem Forum (inklusive http und .de) Wink
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren
#3
Statt $config kannst du auch $mybb->config benutzen und das index.php am Ende ist wohl unnötig.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren