Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Serverwahl bei IRC-Chat?
#1
Hallo,
mal ein Chat-Thema im Chat-Bereich. Wink

Wir möchten bei unserem Webprojekt einen Chat hinzufügen für direkte (schnelle) Kommunikation zwischen den Teilnehmern. Shoutboxen und dergleichen (Ajax Chats etc.) fallen raus, da sie laut Webhoster nicht erlaubt sind ( -> Serverlast).

Also spiele ich mit dem Gedanken einen IRC-Chat einzusetzen. Der Vorteil ist die Kommunikation auch mit eigenen Clients (u.a. auch mobil).

So, nun stehe ich aber vor einem Problem: Mit IRC habe ich mich mal vor Jahren beschäftigt, d.h. ich weiß was es ist und auch wie es technisch funktioniert - aber praktisch bin ich nicht wirklich in der Materie.

Es gibt ja verschiedene Server. Spielt es eine Rolle, welchen man wählt? Habt ihr Vorschläge? 99% aller User werden aus Deutschland zugreifen und die Thematik wird naturwissenschaftlich geprägt sein.

Wie erstelle ich einem Raum, welcher auch immer verfügbar ist? Für den Webzugriff möchte ich PJIRC (oder CGI:IRC, schwanke noch etwas) einsetzen, falls das wichtig ist.

Danke schonmal für eure Antworten.
Zitieren
#2
FreeNode ist ein zuverlässiges und seriöses Netzwerk... die bieten auch ihren eigenen Webchat an http://webchat.freenode.net/ so daß dein Server da gar nicht mehr involviert sein muss. Mit nick=<name> und channels=<liste>,... kann man den Mitgliedernamen auch gleich mitgeben (ob der Nick dann auch tatsächlich frei ist, ist eine andere Frage).
Zitieren
#3
Oder http://webchat.quakenet.org. Beschreibung wie freenode. Wink Wenn ich es mal brauchte stand es immer zur Verfügung.
Für eigene Projekte habe ich aber keine Langzeiterfahrungen.
Gruß NetHunter
Zitieren
#4
Also, wir nutzen bei uns im Forum auch den IRC zur schnellen Kommunikation und es wird auch recht gut angenommen.

Wir haben uns für das Quakenet entschieden. Durch den System eigenen Bot Q, kann man den/die Channel und User bequem Verwalten und sich auch eben einen oder mehreren Channels sichern.

Ich habe den Webchat einfach als iFrame ins Forum eingebunden http://k-under.de/pages.php?page=IRC
Man kann aber auch über externe Clienten (xChat,mirc,etc.), oder auch ein Firefox Plugin names Chatzilla diese Dienste nutzen.
Da kann aber jeder für sich entscheiden, wie er sich mit den Servern verbinden will.

Natürlich kann man auch einen eigenen IRC-Server aufsetzen, wenn man einen Hoster dafür hat und das Know-How, was das coding angeht.
Aber hey, wieso das Rad neu erfinden? ^^

Mit dem Quakenet habe ich bis jetzt keine negative Erfahrung gesammelt. Also Serverausfälle habe ich bis jetzt keine gehabt.

Falls du Hilfe bei Befehlen, oder anlegen eines Channels brauchst etc. dann kannst du dich bei mir melden, oder du ließt dir die ausführlichen FAQs des Quakenets durch http://www.quakenet.org/
Zitieren