Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Plugin-System
#1
Hallo,
Ich habe sehr großes Interesse an diesem Plugin-System. Deswegen frage ich mich, ob die Plugins dann gepackt sind(xx.zip?). Woltlab macht ja sowas auch, und ich hoffe das k776 schneller fertig wird, aber auch das es sehr gut wird, denn wenn das WBB3 kommt wird es schwer zu schlagen zu sein glaube ich.
#2
Dazu kann ich dir leider noch nicht viel sagen. In der nächsten Zeit wird es eine neue Beta-Version geben, dann sehe ich das Pluginsystem zum ersten Mal.

Ich kann dir nur sagen, was es kann:
  • Plugins installieren (Datenbanktabellen anlegen, Dateien ändern)
  • Plugins aktivieren/deaktivieren
  • Plugins deinstallieren (Datnbankeinträge und Tabellen löschen/Änderungen in Dateien rückgängig machen)
Überall im Code sind so genannte Hooks (=Haken) eingebaut, über die die Plugins ins System integriert werden können.

Allerdings: Alle Angaben ohne Gewähr! Wink

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Mein Wissen zum Plug-In System:

Es ist möglich eigenen PHP-Code auszuführen, ohne irgendeine PHP-Datei zu bearbeiten. Man kann alles im Administrationspannel festlegen. Jeweilige Plug-Ins können über XML Dateien 'installiert' bzw. deinstalliert werden. Dabei werden die Einstellungen, Templates, Phrasen und der PHP-Code des Plug-ins zusammen importiert.
--------> Dies ist nun allerdings allgemein gehalten, ob es genau so auf das mybb zutrifft kann ich nicht sagen.
gruß
Webmaster-Jowo
#4
was ich mich jetzt frage.. wer hat zu erst angefangen (boardsoftware) mit den plugin systemen. vb / wbb / mybb
#5
ich denke es war vb.
Zurück zum Pluginsystem ( Dürfte ja jetzt im PR2 drin sein ), gibt es dazu schon eine (deutscsprachige?) Dokumentation zu ?
#6
Ja, das Pluginsystem ist in MyBB PR2 enthalten. Eine deutsche Dokumentation steht aber zurzeit nicht zur Verügung. Du kannst dir einfach ein Plugin herunterladen und es dir genauer ansehen, der Grundaufbau ist folgender:

<?php
// Auswahl der benutzen Hooks

// Informationen über das Plugin

// Schritte zur Aktivierung

// Schritte zur Deaktivierung

// Funktionen
?>

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
vBulletin benutzt ein PlugIn System seit der 3.5 (Pfui - wer bitte benutzt WBB - WBB ist schon immer schlagbar gewesen http://www.forensoftware.de/compare.php?...e%5B%5D=10 !) und es ist einfach göttlich dutzende Hacks installiert zu haben und sich keine Gedanken mehr bei den Upgrades machen zu müssen.

Schön zu hören das dies hier auch Verwendung finden wird.

Plugins sind lediglich *.xml Dateien die entsprechende Veränderungen in den Templates und Dateien einbinden. Keine Module wie z.Bsp. bei gängigen CMS Systemen.

Die Plugins werden natürlich bei manchen Hacks mit entsprechenden weiteren Dateien ergänzt, aber die Hauptarbeit macht das *.xml-
http://www.politikstube.de - die christliche Politikcommunity