Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Einzelne Foren in Website einbinden.
#1
Tag zusammen,

ich habe ein kleines Problem bzgl. meiner Navigation im neuen Forum. Ich habe eine Website, die aus 2 gettrennten Teilen besteht. Beide Teile haben ihr eigenes Menü und benutzen das gleiche Forum. Das Problem ist nun, dass ich im Forum gerne beide Menüs unterbringen würde. So soll das Forum nach Theme-Fertigstellung aussehen:
http://def-clan2.bplaced.net/design-entw...1/test.php

Wenn ich nun auf den Diablo 2-Button (links) klicke, soll mir ein anderes Menü angezeigt werden, als wenn ich auf den Diablo 3-Button klicke. Dazu soll kommen, dass sich "das Forum" irgendwie merkt, welches Menü der Benutzer gerade ausgewählt hat.
d.h. wenn ein User auf den Diablo 2-Button klickt, wird ihm solange und auf jeder Seite das Menü zur Diablo 2-Seite angezeigt, bis er irgendwann auf Diablo 3 klickt. Dann soll das ganze natürlich wieder andersrum geschehen^^

Ich hab mir da überlegt, das könnte man doch evtl. via PHP regeln. Leider bin ich da noch nicht so erfahren Sad Auf vielen Seiten findet man ja am Ende eines Linkes sowas wie .. ?lang=de oder ?lang=en.
Könnte ich sowas auch irgendwie einbauen, dass ich z.B. ?game=d2 (für die Diablo II Naviagtion) und ?game=d3 (für die Diablo III Navigation) hätte?
Wenn also hinter einem Link "?game=d2" hängt, soll mir die Diablo 2 Navigation angezeigt werden und der Button hell leuchten. Wenn "?game=d3" dahinter hängt, soll die Diablo 3 Navigation angezeigt werden und der entsprechende Button hell leuchten Big Grin

Klingt vll etwas kompliziert, aber meint ihr, dass das machbar wäre? Und kennt vll jemand ein Tutorial bzgl dieser "?="-Anhänge?^^
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :undecided:

Danke & liebe Grüße.
Zitieren
#2
Machbar ja, aber nicht ganz einfach ohne entsprechende Kenntnisse. Deine Idee ist der richtige Ansatz, allerdings musst du irgendwo speichern, von wo der User gekommen ist (Session, Cookie, DB,...). Zudem musst du dir überlegen was passieren soll, wenn der User direkt das Forum aufruft und nicht von einer der Seiten kommt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren