Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[G] Differenz-Analyse etwas verwirrend...
#1
Hallo, Leute!

Ich wage es mir dann mal, dieses Forum mit dieser mehr oder weniger unwichtigen Fehlermeldung zu entjungfern. Auch, wenn ich nicht genau weiß, ob man es als Fehler bezeichnen kann oder nicht... Big Grin

Und zwar findet sich in der Differenz-Analyse für Templates im ACP oben eine kleine Legende. Nur scheint die etwas ganz anderes zu sagen, als die unten angezeigten Unterschiede. So steht oben (etwas vereinfacht ausgedrückt), dass rot die eigenen Änderungen sind und grün das, was im Original-Template stehen würde. Unten wird es aber seltsamerweise genau anders herum angezeigt. Die eigenen Änderungen sind grün markiert und die Originale rot.
Siehe dazu auch nochmal folgenden Screenshot:
   
Ich weiß nicht, ob das jetzt beabsichtigt ist (nur wüsste ich dann gerne, warum Big Grin) oder ob es tatsächlich ein Fehler ist. Deshalb wollte ich jetzt einfach an dieser Stelle einmal nachfragen, bevor ich mir die Mühe mache, nen ellenlangen Text auf englisch für den Bugtracker auf mybb.com zu schreiben...

Nochwas anderes:
Was mir nach dem Upgrade auf 1.6 auch aufgefallen ist, dass es ein paar Templates gab, die als "geändert" in der Templateliste markiert sind, aber genau den gleichen Inhalt besitzen, wie die Standard-Templates (kann auch durchaus sein, dass das dadurch kam, dass ich von der Beta 2 aus das Upgrade-Skript ausgeführt habe). Das mag jetzt kein großes Problem sein - hab ich auch geändert. Was mich nur wundert, ist, dass die Differenz-Analsye an dieser Stelle gar nichts ausgibt - das Feld, wo eigentlich der Inhalt des Templates stehen sollte ist vollkommen leer.
Ist das beabsichtigt, ein Fehler in MyBB oder doch eher ein Fehler im Diff-Skript, welches ja nur von den MyBB-Entwicklern übernommen wurde?

Naja, mehr hab ich an dieser Stelle nicht zu meckern und warte deshalb darauf, dass irgendjemand mehr Ahnung davon hat, ob das gemeldet werden sollte oder nicht...

Mit frechem Grinsen,
Chris aka CKOne. Wink
Man kann nicht alles haben - zumindest nicht gleichzeitig.
#2
Bei mir klappts.

[Bild: https://www.mybb.de/forum/attachment.php?aid=5656]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#3
Hmm. Wirklich seltsam. Ich hab eben nochmal die neuste Revision (5176) runtergeladen und das Forum komplett neuinstalliert. Seltsamerweise hat sich am Ergebnis des Ganzen nichts getan... Die Farben bleiben auch weiterhin vertauscht... Huh
Man kann nicht alles haben - zumindest nicht gleichzeitig.
#4
Die Master-Templates in der Datenbank wirst du nicht editiert haben, nehme ich an?
#5
Bei mir sind meine Änderungen auch grün...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
Also in meinem Test oben habe ich editiert, geupgraded und gedifft... aber wenn ihrs reproduzieren könnt wird schon irgendwo ein Bug stecken, habe nicht in den Code geschaut. Smile
#7
Mir fällt gerade auf, dass der Diff-Report über "Finde aktualisierte Templates" tatsächlich die richtigen Farben verwendet - scheinbar hast du hier vergleichen lassen. Ich (und vermutlich auch Stefan) haben den Diff-Report dagegen über die normale Template-Liste aufgerufen. Da sind die Farben dann vertauscht...

Ich denke, da das ganze an zwei Stellen, wo genau das gleiche zu tun wäre, unterschiedliches ausgibt, sollte man da vielleicht doch einmal einen Bug-Report schreiben.
Werd mich mal darum kümmern... Wink
Man kann nicht alles haben - zumindest nicht gleichzeitig.
#8
Es gibt noch ein anderes Diff. Sorry, wusste ich gar nicht. *hust* Smile

Okay, das kann ich reproduzieren.

Ich denke aber, daß das sogar das gewollte Verhalten ist. Es wird altes Template mit neuem Template verglichen. Alt = Rot, Neu = Grün.

Bei einem Forenupdate ist Alt = Das was du vor dem Update hattest, Neu = Das was das Update gebracht hat.

Bei während im Forum editierten Templates ist Alt = Das Original, Neu = Das was du editiert hast. (Eigene Version neuer als das Original).

Von dieser Warte aus gesehen macht das Verhalten Sinn, nur die Beschreibung dazu ist verwirrend.

Nur Vermutung, in den Code habe ich deswegen immer noch nicht geschaut. Hatte gerade andere Probleme mit Templates.
#9
Ähm... ja, da hast du natürlich auch wieder recht. Soweit hab ich an dieser Stelle eigentlich gar nicht gedacht...

Ich hab jetzt trotzdem mal ein Ticket zu dem ganzen eröffnet und deine Theorie zu dem ganzen mal mit erwähnt. Ich hoffe, dass du mir das nicht übel nimmst... Big Grin

Zum Ticket: http://dev.mybb.com/issues/1137

Mal sehen, was die Entwickler dazu zu sagen haben...
Man kann nicht alles haben - zumindest nicht gleichzeitig.
#10
Ich hätte es auch gemeldet... Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.