Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Google votet Threadbewertungen immer auf 1
#1
Wie es scheint habe ich gerade einen Bug gefunden.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das einer ist oder ob ich was falsch eingestellt habe.

Diese IP 66.249.65.164 (und andere die zu googlebot gehören) voten immer jeden Thread auf einen Stern.

mybb_threadratings -> uid steht bei den Votes immer auf 0.
Kann es mir (noch) nicht erklären.
Ich habe 10.805 Einträge in der Tabelle mit uid 0.

Kennt jemand dieses Phänomen?
http://www.profi-webmaster.com - Gratis Webspace ohne Werbung.
Donated $5,00 USD! Cool
#2
Hallo Flo,

du müsstest mich noch als "ppage" von profi-webmaster.com kennen.

Das Phänomen ist mir bekannt. Allerdings bekommt dann Google eine Fehlermeldung, da Google nur ein "Gast" ist. Man könnte mit der robots.txt für Google diese URL (/ratethread.php) sperren. Aber stört es jemanden, dass Google wie auch immer auf diese URL zugreifen will?

Beste Grüße
magent
#3
Ja xaver störts ^^
Ich werde ratethread mal in die robots hauen merci.
Aber trozdem komisch das google da voten kann, da man das als gast normalerweise gar ned kann.
Also ich bekomme da ne Fehlermeldung.

Habe nun einfach mal in der ratethread tabelle alle uid 0 Zeilen rausgeschmissen Smile

update mir scheint mybb lässt das - gewollt zu. Ich habe den Code dazu gefunden!
PHP-Code:
    if($mybb->user['uid'] != 0)
    {
        
$insertarray = array(
            
'tid' => $tid,
            
'uid' => $mybb->user['uid'],
            
'rating' => $mybb->input['rating'],
            
'ipaddress' => $db->escape_string($session->ipaddress)
        );
        
$db->insert_query("threadratings"$insertarray);
    }
    else
    {
        
$insertarray = array(
            
'tid' => $tid,
            
'rating' => $mybb->input['rating'],
            
'ipaddress' => $db->escape_string($session->ipaddress)
        );
        
$db->insert_query("threadratings"$insertarray);
        
$time TIME_NOW;
        
my_setcookie("mybbratethread[{$tid}]"$mybb->input['rating']);
    } 

Der zweite Teil gehört weg, oder man sollte es zumindest "einstellbar" machen ob man Gäste thread´s bewerten lassen will.
http://www.profi-webmaster.com - Gratis Webspace ohne Werbung.
Donated $5,00 USD! Cool
#4
OK Smile
Also Xaver ist da sehr detailreich. Toungue
Mich ansich stört's nicht, dass Google das macht. Ich werde es aber mal beobachten.
#5
So ich hab jetzt diesen Teil hier gelöscht:
(wenn uid nicht nicht null ist...)
PHP-Code:
    else
    {
        
$insertarray = array(
            
'tid' => $tid,
            
'rating' => $mybb->input['rating'],
            
'ipaddress' => $db->escape_string($session->ipaddress)
        );
        
$db->insert_query("threadratings"$insertarray);
        
$time TIME_NOW;
        
my_setcookie("mybbratethread[{$tid}]"$mybb->input['rating']);
    } 

Sollte ruhe sein jetzt Big Grin
Danke noch mal für den Denkanstoß und Besuch und mal wieder im Forum Smile
http://www.profi-webmaster.com - Gratis Webspace ohne Werbung.
Donated $5,00 USD! Cool
#6
Du kannst im ACP einstellen, welche Benutzergruppe Suchmaschinen "angehören" sollen. Wenn sie die gleichen Rechte wie Gäste haben und Gäste keine Themen bewerten können, sollten auch Suchmaschinen nicht dazu in der Lage sein.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
(02.05.2010, 22:26)Michael schrieb: Du kannst im ACP einstellen, welche Benutzergruppe Suchmaschinen "angehören" sollen. Wenn sie die gleichen Rechte wie Gäste haben und Gäste keine Themen bewerten können, sollten auch Suchmaschinen nicht dazu in der Lage sein.
Sollten, ist aber nicht so. Schon oft ist mir das sogar bei Testforen aufgefallen.
#8
@CoolRunner: Der Code, den du löschst, ist vollkommen irrelevant, da die Rechte vorher abgefragt werden. Wenn ein Gast keine Themen bewerten kann, dann wird vorher abgebrochen. Hast du eingestellt, dass ein Bot in einer Gruppe ist, die Themen bewerten kann, kann er das schon. Normalerweise ist das aber nicht der Fall.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
(02.05.2010, 22:28)magent schrieb:
(02.05.2010, 22:26)Michael schrieb: Du kannst im ACP einstellen, welche Benutzergruppe Suchmaschinen "angehören" sollen. Wenn sie die gleichen Rechte wie Gäste haben und Gäste keine Themen bewerten können, sollten auch Suchmaschinen nicht dazu in der Lage sein.
Sollten, ist aber nicht so. Schon oft ist mir das sogar bei Testforen aufgefallen.

Wie gesagt, es ist so. Bei einem frischen Testboard ist es mir auch letztens aufgefallen.
#10
Danke für die Info, jetzt verstehe ich es!
Der googlebot wird momentan als Registrierter Nutzer betrachtet.

Diese Einstellung ist unsinnig, da dies das Thread-downvote-Problem auslöst.
Alle anderen Bots standen auf "Unregistriert".
Habe den googlebot jetzt auch auf "Unregistriert" gestellt.

ratethread.php habe ich jetzt wieder zurückgeändert.

Danke nochmal für Eure Hilfe! Smile
- Erledigt -
http://www.profi-webmaster.com - Gratis Webspace ohne Werbung.
Donated $5,00 USD! Cool


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.4.4 Login-Problem - immer und immer wieder Shi 3 2.515 29.11.2008, 00:25
Letzter Beitrag: Michael