Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenberechtigungen via DB ändern
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne für bestimmte Usergruppen die ein oder andere Forenberechtigung ändern. Auf Grund der recht großen Menge an Foren, die wir bei uns haben, dachte ich mir, dass man diese Änderungen auch via DB vornehmen könnte, anstatt im ACP alle Foren einzeln durch zu gehen und die Haken zu setzen.

Jetzt habe ich mir mal die Tabelle forumpermissions angesehen und, vorausgesetzt ich bin dort überhaupt richtig, das ein oder andere Verständnisproblem:

Zur Kontrolle habe ich nach gid sortiert und versucht, die entsprechenden Foren-IDs und deren Berechtigung zu finden. Allerdings scheint die fid in der DB nicht mit der Foren-ID übereinzustimmen. Kann das sein? Beispiel: ich setze im ACP eine Berechtigung für das Forum mit der id=47, dann kann ich diese fid aber nicht in der DB finden. Kann es sein, dass fid in der Tabelle forumpermissions eine ganz andere Bedeutung hat?
Des weiteren, was hat pid in der Tabelle forumpermissions für eine Bewandtnis?

Last but not least: wäre das überhaupt ein möglicher Weg, solche Änderungen über die DB vorzunehmen?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#2
Die pid ist die ID der Berechtigung. Dieser Wert wird automatisch zugewiesen und hat keine Bedeutung.
Die fid entspricht der Foren-ID. Sind für ein Forum keine besonderen Berechtigungen gesetzt, steht auch nichts drin. Es wäre Verschwendung, wenn für jedes Forum und jede Gruppe ein Eintrag gemacht würde. Auch wäre dann keine Vererbung mehr möglich.

Natürlich kannst du das in das Datenbank machen, aber dann musst du auch später den Cache dafür im ACP erneuern lassen.
Allerdings kommt man dort natürlich schnell durcheinander und sieht nicht die Vererbung. Ich würde es im ACP machen. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Vererbung ist ein guter Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht.

(10.04.2010, 09:22)StefanT schrieb: Sind für ein Forum keine besonderen Berechtigungen gesetzt, steht auch nichts drin. Es wäre Verschwendung, wenn für jedes Forum und jede Gruppe ein Eintrag gemacht würde.
Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite würde es zumindest die Suche nach den verschiedenen Foren-IDs vereinfachen, in der Berechtigung geändert werden müssten. So muss man sich tatsächlich im ACP durch alle Foren durch quälen. Wink

Danke Stefan.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Template veränderungen via Plugin problemkind 6 1.177 03.07.2009, 16:10
Letzter Beitrag: querschlaeger
  Forenberechtigungen Problem 4 656 24.06.2009, 22:51
Letzter Beitrag: Michael
  Gleiche Forenberechtigungen für viele Foren pcworld 6 991 07.06.2009, 19:02
Letzter Beitrag: frostschutz
Lightning Kein Gruppenname bei Forenberechtigungen Susanne 4 710 25.09.2008, 16:20
Letzter Beitrag: Susanne