Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
AJAX-Umlautproblem
#1
Tach zusammen,
Ich benutze das MyBB schon seit einigen Jahren, seit einer Woche kommt es aber auf meinem kompletten Server zu Umlaut-Problemen bei AJAX- und allgemeinen JavaScript-Funktionen, auch im Forum.
Wenn jemand beispielsweise über den Schnellantwortkasten eine Nachricht schreibt und abschickt, wird sie korrekt in die Datenbank eingetragen, für den Betrachter ergeben sich aber Umlautprobleme (ähnlich wie die, wenn man utf-8 statt latin-1 verwendet). Aktualisiert man aber die Seite, wird die Antwort ohne diese Umlautprobleme geladen.

Andere Stelle:
Da der RSS-Feed des Forums meistens sehr lange zum Laden braucht, hab ich diesen vor Kurzem per AJAX eingebunden. Dieser macht nun ebenfalls diese Probleme (beispiel: Notebook Ladegeräte, Junge zerstört iPad)

Noch ein anderer Fall:
Das zu der Seite gehörende Redaktionssystem (gleicher Server, andere Domain) besitzt derzeit die gleichen Fehler (konnte aber kurzfristig durch "umprogrammieren" behoben werden).

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die sich bei mir zerhauen hat (wahrscheinlich Rolleyes) und wo muss ich die ändern?

Kurze Info noch: ich hab die Seite mit dem Chrome 5.0.322.2 und Firefox 3.2.3 geprüft und auch schon von anderen Usern das Problem gemeldet bekommen. An meinem Browser sollte es also nicht liegen Big Grin
#2
Probiere mal das UTF-8-Header-Plugin: https://www.mybb.de/downloads.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
(07.04.2010, 17:19)StefanT schrieb: Probiere mal das UTF-8-Header-Plugin: https://www.mybb.de/downloads.html
Wow, danke! Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist das Problem zu beheben. Big Grin

Hab jetzt in den AJAX-Skripten ebenfalls den Header noch mit reingeschrieben, seitdem funktioniert wieder alles wie gewohnt Smile