Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MySQL
#1
Hallo !
Ich bin quasi "gezwungen" mit meinem Forum zu nem anderen hoster umzuziehen.
DB mit "dumper" gesichert und in ne neue DB auf dem anderen hoster wiederhergestellt.
Forum hochgeladen und die config.php mit den Daten der neuen DB "gefüttert"...DB-Name, Benutzer usw

Bekomme jetzt aber folgende Fehlermeldung :
"SQL Error:
2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)"

Irgendwie habe ich den Verdacht, daß das an unterschiedlichen server-Typen liegen könnte.....
Vorher hatte ich "localhost", jetzt irgendwas mit "db....... .de" als Hostname....mit dem "dumper" kriege ich jedenfalls Zugriff auf die DB, mit dem Forum trotz identischer Angaben in der config.php nicht....Woran kann das liegen ???
#2
Was hast du in der config.php bei $config['database']['type'] stehen?
Wenn es 'mysql' ist, ändere es mal zu 'mysqli'. Ansonsten überprüfe deine Daten.
#3
(30.03.2010, 21:17)magent schrieb: [....]
Wenn es 'mysql' ist, ändere es mal zu 'mysqli'. Ansonsten überprüfe deine Daten.

Habe das geändert zu 'mysqli', Daten habe ich fast zwanghaft per Copy&paste mehrfach neu eingegeben. Fehlermeldung bleibt leider gleich Sad
#4
Die Fehlermeldung deutet nicht auf falsche Zugangsdaten hin. Es kann keine Verbindung zum MySQL Server hergestellt werden. Normalerweise würde ich vermuten, dass der Datenbankserver nicht läuft, aber wenn du auf die Datenbank zugreifen kannst, ist das wohl nicht der Fall. Überprüfe nochmal den Hostnamen in der config.inc.php. Wenn du in den Daten keinen Fehler erkennen kannst, wende dich bitte an den Support des Hosters. Von hier aus können wir da nichts machen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
(30.03.2010, 21:48)Michael schrieb: [...] Überprüfe nochmal den Hostnamen in der config.inc.php. [....]
OK ~ es geht voran. Eine "config.inc.php." habe ich nicht gefunden, aber eine "inc./config.php" ~ die habe ich gefunden und geändert.
Jetzt habe ich ne andere Fehlermeldung, aber die klingt irgendwie hoffnungsvoller.
"Error Type:
MyBB Error (40)
Error Message:
MyBB was unable to load the SQL extension."
#6
Mein Fehler, die Datei heißt natürlich config.php. Ändere den Datenbanktyp bitte wieder von mysqli in mysql. Wie die Datei aufgebaut ist, findest du hier: https://www.mybb.de/doku/sonstiges/datei...igphp.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
(30.03.2010, 21:14)gersch61 schrieb: Vorher hatte ich "localhost", jetzt irgendwas mit "db....... .de" als Hostname

Auweia.

(30.03.2010, 22:03)gersch61 schrieb: Error Type:
MyBB Error (40)
Error Message:
MyBB was unable to load the SQL extension."

Auweia^2.

Freehoster? Taugen tut er jedenfalls nichts.
#8
(31.03.2010, 16:15)frostschutz schrieb: [....]

Freehoster? Taugen tut er jedenfalls nichts.

1&1 ... ich hatte ja geschrieben, daß ich gezwungenermaßen umziehe.
Ich soll die hp eines Vereins übernehmen und kann dafür den hoster verwenden ~ meinen also kündigen ......

Hat aber nebenbei bemerkt nix mit meinen Probs zu tun.....