Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Dropdown auswertung
#1
Hallo Leute,

ich finde zu diesem Thema leider nichts brauchbares im www Sad

Es geht um folgendes:

Ich lasse bei einem Formular ein Dropdown Menü dynamisch mittels Datenbank befüllen.

Natürlich ist die form mit einer Action auf ein Script belegt. In diesem Script möchte ich das dynamisch befüllte Dropdown auswerten lassen ... leider gibts mir aber gar nix zurück Sad

CodeFrontend (befüllung des Dropdowns):

Code:
<?
                echo '<select name="datum" size="1">';  
                $mysqldb="wts"; // Gewuenschte Datenbank angeben
                mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht
                waehlen.");
                  
                $ergebnis2 = mysql_query("SELECT daten FROM spar");  

                if (mysql_numrows($ergebnis2)==0)  
                { echo '<option value="Keine Daten vorhanden"></option>';   }  
                else  
                {  
                while($daten2 = mysql_fetch_object($ergebnis2))  
                {  
                echo '<option value="'.$daten2->id.'">'.$daten2->daten.'</option>';  
                }  
                }  
                mysql_free_result($ergebnis2);  
                echo '</select>';?>

und dies wollte ich eben mit $_POST['datum']; auswerten bzw. die "value" Variable , welche der user ausgewählt hat übergeben lassen .. aber klappt leider nicht Sad

Bitte um eure hilfe !

Danke & lg,

gamerzclub
| Anteilslosigkeit ist einfacher als Euphorie |
Zitieren
#2
Wenn du das auf deinem Server ausführst und dann in den Quelltext schaust, steht dort dann alles richtig bei den optionen? Kannst du den Ausschnitt von dort mal posten bitte.
Zitieren
#3
Ich habs schon gehabt... die sql-query war nicht ganz richtig, schade dass es keine fehlermeldungen in php gibt, wenn die table nicht vorhanden ist (ist ja auch nur ein string, eh klar) *gg*

Schon erledigt , danke !

lg
| Anteilslosigkeit ist einfacher als Euphorie |
Zitieren
#4
Natürlich gibt es Fehlermeldungen, allerdings musst du die extra abrufen... Außerdem müsste die Funktion false bei einem Fehler liefern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auswertung eines Ref-Gewinnspiels Michael Malin 2 764 02.04.2010, 09:17
Letzter Beitrag: Michael Malin