Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB Plugins $lang
#1
Hallo,

nach (leider) längerer Abstinenz zum MyBB bin ich wieder zurückgekehrt und würde auch gerne das Thema Plugins in Angriff nehmen.
Einiges hab ich dazu schon gelesen, bzw. mir durch andere Plugins angeeignet. Da ich allerdings ein "Perfektionist" bin, möchte ich gleich von Anfang an alles richtig machen.

Einstellungen für ein Plugin kann ich ja so erstellen:
PHP-Code:
    $settings = array(    array(
                        
"name"             => "NAME",
                        
"title"            => "TITEL",
                        
"description"    => "BLABLABLA",
                        
"optionscode"    => "text",
                        
"value"         => 'WERT',
                        
"disporder"     => "1",
                        
//... 
Täusche ich mich, oder erscheint z.b. der Titel/ Beschreibung später im ACP? Wie bekomme ich es hin, dass ich gleich Sprachvariablen verwenden kann? Bzw. wie lege ich Sprachvariablen an?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten.
Zitieren
#2
Ich würde dir davon abraten. Alles weitere kannst du übersetzen lassen, bei der Anzeige ist das nicht ganz einfach.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ok. Das heißt, die Einstellungen im ACP sollte ich in Englisch belassen?

Wie sieht es mit dem Frontend aus? Wie kann ich Sprachvariablen anlegen?
Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten.
Zitieren
#4
Aha, noch so ein Perfektionist. Ist leider schwierig irgendwas perfekt zu machen, wenn MyBB selbst so alles andere als perfekt ist. Aber trotzdem, viel Erfolg, und willkommen im Club. Smile

Für Settings sucht MyBB automatisch ohne dein Zutun in $lang nach Einträgen die so heißen wie die Settings bzw. Settinggruppen selbst, also $lang['setting_NAME'] bzw. $lang['setting_group_NAME']. Wenn die Settings übersetzt werden sollen musst du also eine entsprechende Sprachdatei erstellen und in deinem Plugin diese Sprachdatei laden.

Wenn du ein Beispiel suchst, siehe mein Google SEO Plugin.
Zitieren
#5
Aber für mein Plugin gibt es wahrscheinlich noch keine Sprachvariablen, auch noch nicht in Englisch. Z.b. möchte ich "Blub" verwenden, wie kann ich das in die DB schreiben?
Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten.
Zitieren
#6
Die Sprachvariablen haben mit der DB überhaupt nichts zu tun. Die kommen direkt aus den Sprachdateien.

Wenn du in einem Plugin eigene Sprachvariablen benutzen willst, dann mach das einfach. Du musst sie halt definieren - in einer Sprachdatei, die von deinem Plugin geladen wird. Damit es keine Überschneidungen mit anderen Sprachvariablen (von MyBB und von anderen Plugins) gibt, solltest du den Dingern einen Eindeutigen namen geben, z.B. indem du den Pluginnamen als Prefix verwendest.

Codebeispiel aus dem MyBB Wiki http://wiki.mybboard.net/index.php/Plugi...ds#.24lang
Zitieren
#7
Achso.
Ich dachte, das MyBB holt sich die Sprachvariablen aus der Datenbank (sorry - war gedanklich noch beim IP.Board).

Ansonsten, echt super wie schnell man hier eine Antwort bekommt.
Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten.
Zitieren
#8
Nun hab ich weiter Fragen, die ich auch durch intensives googlen nicht beantwortet bekam.

Ich würde gerne den MyBB Editor verweden, wie kann man den am besten einbinden?
Probiert habe ich schon:
PHP-Code:
<textarea name="message" id="message" rows="20" cols="70" tabindex="3"></textarea
(aus dem Template: editpost).
Wie kann ich ihm ACP weitere Einstellmöglichkeiten erstellen? Sowas wie Plugin online oder XY Variable bekomme ich schon hin. Wie funktioniert es allerdings sowas ähnliches wie "Foren anlegen" zu machen?
Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten.
Zitieren
#9
Das geht mit der Funktion "build_mycode_inserter". Den Rest verstehe ich nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
Danke.

Sorry, blöd ausgedrückt Wink
Ich möchte dem Admin die Möglichkeit geben, dem Plugin weitere Felder (z.B. Text/Select/Textarea) hinzuzufügen.
Wie bekomme ich das am besten hin? (vom prinzip her ist das ja so ähnlich wie ein Forum/ Benutzer anzulegen?)
Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten.
Zitieren