Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Erledigt]Neue Forenseiten
#1
Hallo,

ich würde gerne eigene Seiten erstellen. Also Seiten mit verschiedenen Funktionen. Allerdings sollten diese ins Forum eingebunden sein. Das template kann ich ja per ACP erstellen. Und PHP kann ich ja ganz normal machen. Jetzt geht es nur darum, wie ich so eine Seite ertstelle.
Also nen grober Aufbau.

Es sollte der header, die navigation und der footer, sowie einige Infos des Forum zur verfügung stehen.

Wie ersetzte ich Platzhalter im Template? Wie werden diese Definiert?

Jan

#2
Hier wird einiges erklärt: https://www.mybb.de/forum/showthread.php...99#pid1799
#3
okay, geht alles.

Wie kann ich:
  1. Einen Platzhalter im Template erstellen?
  2. Diesen dann durch einen bestimmten Code ersetzen?
  3. Wo finde ich die Daten über den aktuellen Besucher? Hab da sowas wie $mybb[''] in erinnerung!
  4. Wie kann ich bestimmte Templates einbinden?

#4
Jan schrieb:Einen Platzhalter im Template erstellen?
Du fügst einfach eine Variable ins Template ein, z.B. $hallo. In der PHP-Datei fügst du folgenden Code ein, bevor das entsprechende Template geladen wird:
PHP-Code:
$hallo "Guten Tag!"
In dem Fall wird die Variable/der Platzhalter $hallo durch "Guten Tag!" ersetzt.
Jan schrieb:Diesen dann durch einen bestimmten Code ersetzen?
Siehe Frage 1
Jan schrieb:Wo finde ich die Daten über den aktuellen Besucher? Hab da sowas wie $mybb[''] in erinnerung!
Daten über den Beutzer findest du im Array $mybb->user. $mybb->user['username'] z.B. gibt den Benutzernamen aus.
Jan schrieb:Wie kann ich bestimmte Templates einbinden?
Du musst in das erste Template wieder eine Variable, z.B. $meintemplate einfügen. Um diese durch ein anderes Templte zu ersetzen, musst du dieses Laden:
PHP-Code:
eval("\$meintemplate .= \"".$templates->get("meintemplate")."\";"); 

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Danke.

Noch eine Frage:
Wie kann ich in der Navigationsleiste Umlaute benutzen? Also ü,ö und so?

#6
Welche Navigationsleiste? Wie dem auch sei, du musst Umlaute höchstwahrscheinlich in HTML umwandeln.

ä = ä
Ä = Ä
ö = ö
Ö = Ö
ü = ü
Ü = Ü
ß = ß

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Hmmm,

leider steht das bei mir so
Code:
addnav(Sprüche);
Wie muss ich das Umwandeln?
hatte es schon damit versucht
Code:
addnav(Sprüche);
aber da liest er das ; als Ende des Befehls. Wie wandel ich in PHP das um? Einfach escapen?

#8
Setze dein "Sprüche" in Anführungszeichen dann sollte es gehen.
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
#9
Danke geht.

Jan



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forenseiten werden nicht aufgebaut oder Fehlerhaft geladen diggler 1 581 03.06.2006, 13:17
Letzter Beitrag: Michael