Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Benutzerechte im Forum
#1
Guten Tag Smile.

Also ich bin gerade dabei ein neues Mybb für meine eigene Seite zu machen. Jetzt habe ich dort ein Forum, wo ich nicht möchte das Leute da rein kommen, aber sie sollen das Forum trotzdem sehen. Wenn ich jetzt im Admin CP bei "Kann sehen" das Häkchen weg mache, dann ist das Forum halt komplett weg für die Benutzer die das Forum nicht betreten sollten.

Gibt es da eine Möglichkeit das die Benutzergruppen die das Forum nicht betreten dürfen, es sehen, aber wenn sie drauf klicken halt zu der Seite weitergeleitet werden die Ihnen sagt das sie nicht die nötigen Rechte besitzen um das Forum anzusehen ?

Oder bin ich einfach nur wieder zu hol ? Big Grin

Gruß
RF

EDIT: Mybb Version: 1.4.11
Zitieren
#2
https://www.mybb.de/forum/thread-15204-p...#pid108593
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort, aber das ist nicht genau das was ich meinte. Ich möchte nicht das sie überhaupt in das Forum kommen und auch nicht die Themen-Titel lesen können. Sie sollen direkt wenn sie auf das Forum klicken, die "Sie haben keine Berechtigung-Seite" sehen.

Gruß
Zitieren
#4
Hi RhymeFront

bei den Berechtigungen für eine Benutzergruppe A, die das Forum sehen soll, aber ohne die Einträge und die es nicht betreten sollen kann:

BenutzergruppeA
Kein Häkchen bei "Benutze Gruppenstandard"
Dann rechts auf "Berechtigungen bearbeiten" gehen und dort einstellen:
Pünktchen setzen bei "Benutzen Sie die folgenden, eigenen Berechtigungen"

und dann dort die Berechtigungen für Benutzergruppe A für jenes Forum zuweisen.
Faktisch nur ein Häkchen darf sein bei "darf Forum sehen", bei allen anderen Optionen kein Häkchen.

Dann sieht Benutzergruppe A das Forum, aber keine Beiträge, will sie es betreten, dann sieht sie nix, will sie Eintrag schreiben, kommt Hinweis, daß man nicht berechtigt ist.
Verwende Mybb-Version: 1.4.11
Zitieren
#5
Hallo,
Danke für deine Antwort... Habe eben grade bemerkt das ich ja in der forumdisplay.php und in der functions_forumlist.php eine veränderung gemacht habe... Hab das nun rückgängig gemacht Big Grin...

Ok nun sieht der Gast und die normalen User keine Beiträge im Forum, was aber nicht so Ideal ist, weil so denken die ja alle da wäre überhaupt nichts drinne.
Gibt es da nicht die möglichkeit das man halt direkt auf die Userrechte Seite verwiesen wird ? Smile
Zitieren
#6
Ich hoffe jetzt mal dich richtig verstanden zu haben. Du möchtest nach dem Klick auf ein Forum ohne Leserecht nicht die Meldung "Forum enthält keine Beiträge" sehen sondern die Einlogmaske? Das würde mit einer kleinen Codeänderung gehen!

In forumdisplay.php
Finde:
PHP-Code:
$tids $threadcache null
ersetzen mit:
PHP-Code:
error_no_permission(); 
Gruß NetHunter
Zitieren
#7
Yeah, wunderbar genau das hab ich gemeint. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich das mit dem Thema hier: https://www.mybb.de/forum/thread-13089-p...leserechte kombinieren kann dann bin ich der glücklichste Mensch Big Grin

RF
Zitieren
#8
Benutze nur den unteren Code: https://www.mybb.de/forum/thread-13089-p...l#pid93793
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Noch eine Codeänderung. In inc/function_forumlist.php
Finde:
PHP-Code:
            if($permissions['canviewthreads'] != 1)
            {
                
$hideinfo true;
            } 

Den Code kannst du komplett auskommentieren oder entfernen.

//Edit:
Stefan war schneller. ;-)
Gruß NetHunter
Zitieren
#10
Haha vielen Dank ihr zwei Big Grin... Sehr cool ^^.

Gruß RF
Zitieren