Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Spice refuse SEO - Komplettübersicht
#1
Hi,

mir ist bewusst, das es für dieses Plugin schon einige Themen gibt, das Problem ist aber, nirgends findet man eine komplett Übersicht und nirgends wind wirklich alle Aspekte angesprochen. Was dieses Thema angeht gibt es aber denke ich noch einige Unklarheiten und daher jetzt noch einmal dieser thread --> vielleicht können wir mal alles zusammentragen und so mal eine komplellte Übersicht bieten. Denke das wäre für viele Sinnvoll. Also mal zu meinen Problemen:

Seo Plugin läuft, nun scheine ich aber im Moment doch noch massive dc zu produzieren, wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob das nicht an meiner eigenen Dummheit liegt.

Also grundsätzlich kann man ja im Plugin "Force redirects?
Force redirects to properly formatted search-engines friendly urls when accessed via old urls of showthread.php?tid=x. - auf jes stellen -
Ist dies schon die nötige Einstellung um die alten url auf 301 zu leiten?

Wenn nicht, wo muss ich noch aktiv werden, damit google nicht mehr die alten url verfolgt, wenn diese irgendwo gefunden werden.

So dann habe ich per G-Sitre crawler eine sitemap erstellen lassen. Kann es sein das das Teil die ganzen alten url trotzem noch mit einliest? In meinen Webmastertools werden mir 1555 indizierte url angezeigt, aber auch 3534 werden nicht gefunden und 9622 sind nicht erlaubt? Soll das so richtig sein? Zumindest 3534 nicht gefunden, ist ja wohl nicht so optmimal!!??

Dann meine robots.txt - sieht im Moment so aus?

User-agent: *

#Disallow: /showthread.php*$
Disallow: /member.php*$
Disallow: /search.php*$
Disallow: /memberlist.php*$
Disallow: /calendar.php*$
Disallow: /newreply.php*$
Disallow: /private.php*$
Disallow: /newthread.php
Disallow: /online.php

User-agent: *
#Disallow: /showthread.php
Disallow: /member.php
Disallow: /search.php
Disallow: /memberlist.php
Disallow: /calendar.php
Disallow: /newreply.php
Disallow: /private.php
Disallow: /newthread.php
Disallow: /online.php
Disallow: /archive


Ist die so richtig?

Verliere hier irgendwie so langsam den Überblick und ich will nicht das das über kurz oder lang zu einer Strafe durch google führt.
Das Wettfoum im deutschsprachigen Raum. SportwettenTALK.com
Zitieren
#2
(16.02.2010, 10:57)sportwettentalk schrieb: Seo Plugin läuft, nun scheine ich aber im Moment doch noch massive dc zu produzieren, wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob das nicht an meiner eigenen Dummheit liegt.

Mit deinem Plugin kannst du keinen DC vermeiden, weil MyBB nunmal für ein und die selbe Seite dutzende Links hat (z.B. jeder Postlink erzeugt auf eine gewisse Weise DC für einen Thread; außerdem erzeugen die ganzen Sortierlinks auch DC). Google ist aber nicht so gemein und kickt dich deshalb. Die wissen, dass es "unoptimiere" Websysteme gibt. Das "böse DC" bezieht sich auf gleiche Inhalte auf verschiedenen Domains.
Dennoch wird dich Google für diesen "heimischen" DC nicht gerade mögen...
frostschutz' Google SEO Plugin managed das durch den canonical-Tag sehr gut, wodurch "heimischer" DC gut verhindert wird.

(16.02.2010, 10:57)sportwettentalk schrieb: Dann meine robots.txt - sieht im Moment so aus?

[...]

Ist die so richtig?

Ich glaube es wäre besser du lässt das mit der robots.txt erst einmal. Wenn du dich da nicht auskennst, versperrst du noch den Suchmaschinen die Inhalte. Es gibt keine "richtige" oder "falsche" robots.txt und auch z.B. meine robots.txt wäre nichts für dich. Du solltest sie individuell deinen Bedürfnissen anpassen.
Zitieren
#3
ok, also lasse ich sie erst mal ganz raus. Dann wäre ja schon einmal ein Punkt klar. Jetzt hab ich noch das vermeintliche Problem mit dem dc.
Das Wettfoum im deutschsprachigen Raum. SportwettenTALK.com
Zitieren
#4
Da kann ich bei deinem Plugin nicht wirklich weiterhelfen. Grundsätzlich empfehle ich frostschutz' SEO Plugin, wenn jemand mehr als der MyBB interne "SEO" will. Ist das einzige was gepflegt wird und ordentlich arbeitet.
Zitieren
#5
Alles klar, dann werde ich das doch einmal ausprobieren, von der Beschreibung her würde dies ja definitiv meine Probleme lösen. Das Teil erstellt selber ne sitemap?

....ich wundere mich seit Wochen warum ich nur 5-10 Aufrufe über google habe...wer weiß ob das nicht an meiner momentanen Einstellung und Konfig liegt.
Das Wettfoum im deutschsprachigen Raum. SportwettenTALK.com
Zitieren
#6
Ja, das Plugin erstellt auch Sitemaps.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Google SEO unterstützt die Erstellung von Sitemaps.

Aber mal was grunsätzliches: SEO beginnt nicht mit einem Plugin und hört auch nicht dabei auf. Da ist viel viel mehr nötig. frostschutz sein Plugin ist eine sehr gute Grundlage das MyBB SEO-tauglich zu machen, aber ein Wundermittel für viele Google-Zugriffe ist es nicht (das ist KEIN Plugin).
Zitieren
#8
:-) das ist mir schon klar, und ich betreibe aktuell auch einihe Anstrengungen. Aber wenn es eventuell schon an der Basis mangelt wäre das ja schon eine Erklärung.
Das Wettfoum im deutschsprachigen Raum. SportwettenTALK.com
Zitieren
#9
So der erste Versuch ist natürlich in die Hose gegangen Big Grin
Ich bin mir der Reihenfolge nicht 100% bewusst.
Aktuell ist Spice SEO an. So also
1. google Daten hochladen
2. Spice SEO aus und die htaccess runter hauen
3. so und dann - im google Plugin sehe ich ja das htaccess bearbeiten soll, das geht ja noch, aber wenn ich dann die function.php bearbeite und hochlade komme ich nicht mehr aufs Forum und anderesrum, erst Google Seo aktivieren, dann function.php bearbeiten??
Das Wettfoum im deutschsprachigen Raum. SportwettenTALK.com
Zitieren
#10
Warum kommst du nicht mehr ins Forum? Mit solchen ungenauen Aussagen können wir nichts anfangen. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren