Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hierachie Theme/Template
#1
Hallo...

ich wollte mein Forum ganz neu aufspielen, da neuer Webspace und ich wollte es ordentlich machen.

Ich blicke durch die Struktur der Software noch nicht ganz hinter. Es gibt die Templates und Themes (da das global.css, das für alle gilt?).

Nun verändere ich Templates und Themes. Ich erstelle also ein eigenes Theme oder muß ich ein neues Template-Set erstellen? Ich lade dann auch neue Buttons und Logo hoch. Irgendwo las ich, man solle dafür eigenen Ordner dann erstellen?

Sorry, daß ich hier so erklärend herumeiere, ist schwierig zu beschreiben, was ich meine.

Also: Wie und bringe ich in die Software am besten Änderungen und Eigenes ein?

ZB. habe ich probeweise ein Templateset erstellt (Name A)
In einem anderen Templateset (Name B), es basierte auf dem Default-Template (falsch?) hatte ich ein Untertemplate für Regeln eingefügt. Das ist im neuen Templateset (A) nun nicht aufgeführt. Wie bekäme ich das da hinein? Ich hatte es unter /forum/reglement abgespeichert. Wie wäre da der Pfad dann für das Templateset A?

Oder Icon/Buttons, die ich neu hochlade, wo genau müßten die dann hin? Oder ist es sinnvoll auf dem Default-Template basierend zu arbeiten?

Wie also ist es am geschicktesten? Es geht um den Strukturaufbau.
Zitieren
#2
Willst du ein eigenes Theme von Grund auf machen, oder sozusagen ein bereits vorhandenes Theme etwas umändern?
Zitieren
#3
Ein vorhandenes Theme umändern, aber es dann - wenn es so günstiger sein sollte - einzeln "haben".
Zitieren
#4
Kurze Erklärung dazu: Die Templates beinhalten den HTML-Code, d.h. hier wird beschrieben was ausgegeben wird. Das Theme wiederum beinhaltet den CSS-Code, d.h. die Formatierungen und hier wird bestimmt wie die einzelnen Bestandteile der Seite aussehen.

Ein Theme und ein Template-Set gehören immer zusammen, wobei sich mehrere Themes auch ein Template-Set teilen können (gleicher Inhalt, unterschiedliches Aussehen). Andersherum geht es nicht, d.h. mehrere Templatesets können sich nicht ein Theme teilen, denn das macht keinen Sinn. Welches Templateset ein Theme benutzt, kannst du in dessen Einstellungen auswählen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#5
Hi Michael,

ja, so langsam klickert es bei mir.
Wurde nun einiges klarer. Vielen Dank Dir. Smile
Zitieren