Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Sicherster Weg für Serverumzug in Verbindung mit Versionsupdate ?
#1
Nachdem ich viele Möglichkeiten "ersucht" habe, stellt sich für mich gerade deshalb eine gute Frage. Was wäre denn die sicherste Möglichkeit mit einem Forum in der Version 1.2.5 von einem Server auf einen neuen Server in der Version 1.4.11 umzuziehen ?

Ich denke mir, dass wir vielen Usern öfters passieren. Anderer Server, neuere Version. Aber Beibehaltung der alten Beiträge usw.

Ich habe knapp 4.500 Beiträge und 250 User. Die möchte ich auf keinen Fall verlieren !

lg
Baumi
#2
ich würde das update lokal durchführen und auf den neuen server nur die bereits aktualisierte version hochladen

solange du backups von dateien und datenbanken hast kannst du auch nichts verlieren
#3
Du meinst Upgrade - oder ? Der Versionssprung ist doch recht groß ! Das wird mit einem Update vermutlich nicht getan sein. Schade ist, dass man nicht nur einfach mit 1.2.5 exportiert und dann mit 1.4.11 importiert. Somit wären vermutlich viele Fehlerquellen und Probleme (und damit verbundene Postings) auf einen Schlag ad akta gelegt. Aber das soll ja angeblich nicht funktionieren, weils Datenbankänderungen gab in den verschiedenen Versionen. Ich suche einfach nur die sicherste und sauberste Lösung !
#4
Klar kannst du das auch direkt auf dem Server machen, ich finds lokal halt praktischer, falls Probleme auftauchen.
#5
Mein Anbieter hat mir angeboten heute Nacht alles für mich zu siedeln ? Dann könnte ich das Update direkt am neuen Server machen ? Wäre das besser ? Oder ist eine Update-Version nicht so "sauber" wie eine neue Version ? Er meinte, dass er es versuchen werde und allenfalls könne er ja noch auf die alte Version zurückgreifen und die wiederherstellen am neuen Server.
#6
Das macht gar keinen Unterschied.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Das würde ich machen lassen.
Aber kennst du die? Kannst du denen Vertrauen?
Jedenfalls ist es sehr nett von ihnen das sie das für dich machen wollen.
Denke nie Gedacht zu haben,
denn das denken der Gedanken
ist Gedankenloses denken.
~Benni_Cop~
Meine Seite: PS4 Fan
#8
ja, die kenne ich schon seit vielen Jahren. Sie sind zwar manchmal etwas schusselig, aber helfen immer gerne und weit über das übliche Maß hinaus. Die stellen auch meinen INternetzugang zur Verfügung und wollen das heute Nacht machen.

lg.
#9
Dann lass sie das Ruhig machen.
Sei dir aber davor sicher, das du alles auf deinem Server.
Datenbanken etc.
Weil wenn sie ienen Fehler machen und du ohne Backup dastehst wäre das doof.
Wie heisst denn deine Seite?
Denke nie Gedacht zu haben,
denn das denken der Gedanken
ist Gedankenloses denken.
~Benni_Cop~
Meine Seite: PS4 Fan
#10
Ja, Backups habe ich schon gemacht und auch mittels FTP die ganze Seite 1 zu 1 runterkopiert. Und bis die neue Seite nicht läuft, lass ich den alten Server nicht löschen. Somit müsste ich gut abgesichert sein. http://www.goldwinger.at (Link zum Forum ist im Menü des Portales)


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serverumzug Problem mit Sessions php-anfänger 4 1.160 09.11.2009, 09:27
Letzter Beitrag: ows
  Forum kann bei der Installation keine Verbindung zur Datenbank erstellen scource 7 1.447 19.01.2009, 16:54
Letzter Beitrag: Michael
Exclamation Icons weg und BBCode weg?! Hilfe sabz 1 728 26.09.2008, 16:11
Letzter Beitrag: StefanT