Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Eigene Zusammenstellung
#1
Guten Tag,
ich habe mich heute registriert, weil ich eine Frage habe, die in in FAQ und Suchen nicht direkt beantwortet wird.

Ist es gestattet, ein MyBB mit Erweiterungen auszurüsten einzustellen und eine solche "Eigenedition" (jetzt kommt's) nicht als Installation, sondern als Vollbackup + Datenbankbackup an andere weiterzugeben ?


Hintergrund:
Ich erhalte viele Anfragen "mal eben" ein Forum zu erweitern oder Einstellungen vorzunehmen. I.d.R. handelt es sich um frisch installierte Foren - trotzdem vergeht immer sehr viel Zeit und ich brauche auch direkte Zugänge.

Vorgestern habe ich (mit einem anderen Forum) einen Erstversuch gestartet. Er stieß auf sehr positive Resonanz, da hierbei nur die Serverdaten eingetragen und die Daten hochgeladen werden mussten.
Leider hatte ich erst die Arbeit gemacht und dann nachgefragt, ob es zulässig ist. Ich musste die User leider dann enttäuschen und die ganze Arbeit war "für die Katz".

Da ich kein "Coder" sondern eher Anwender bin, kann ich keine Installationsroutinen programmieren, die eventuell den gleichen Zweck erfüllen könnten.
Copyrigthvermerke usw. werden auch nicht verändert - es ist also nicht mehr als eine eigene Zusammenstellung, die dann auch als solche gekennzeichnet wird. (Wenn, dann kommen auch nur Erweiterungen hinein, die unter den gleichen Lizenzbedingungen stehen)

Die GPL des MyBB spricht leider nur von den üblichen Arten der Entwicklung - aber nicht von der Weitergabe solcher Backups (ohne Server- und DB-Einträge)

Vielleicht kann mir Jemand mit einer Antwort weiterhelfen oder mich zu einem Link führen, der diese Frage beantworten kann ?

Vielen Dank
mit freundlichen Grüßen
Ratgeber, der auch selbst hin und wieder Rat und Hilfe braucht
#2
1) Das ist erlaubt, allerdings gelten bei Plugins und Erweiterungen andere Regeln.
2) Es ist für den Anwender sehr umständlich mit einem Backup zu arbeiten. Ich würde dir davor abraten.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Herzlichen Dank für die Antwort.
Die Pluginregeln kann ich dabei gut berücksichtigen.

Das "Vollbackup" hat gerade bei Einsteigern großen Anklang gefunden, weil da eben schon "alles fertig" ist .
#4
Dafür muss man erstmal diverse Daten ändern...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.