Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
User to User Mail deaktivieren?
#1
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, die User to User Mail Funktion zu deaktivieren? D. h., auch wenn ein User eingestellt hat, dass andere User ihm eine Mail schicken dürfen, dass dies nicht geht?

Das Problem ist, dass ich die Mail-Funktion über SMTP betreiben muss, und der E-Mail-Provider etwas dagegen hat, wenn die Absender-Adresse eine andere als die E-Mail-Adresse, mit der per SMTP eingeloggt wird.

Gruß,
pcworld
#2
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn du den Link dazu einfach aus dem Template entfernst.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#3
Es wird doch über die Adresse des Forums gesendet?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
Nein, sondern mit der E-Mail-Adresse des Senders.
Also wenn User A eine Mail an User B schickt, ist Absender User A und Empfänger der User B.

Das mit dem Template werde ich mal ausprobieren.
Am besten wäre es allerdings, wenn die Mails über die Adresse des Forums gesendet werden und dann in der Nachricht die E-Mail-Adresse des Senders stehen würde. In welcher Datei müsste man das ändern?

Gruß,
pcworld
#5
Schau mal in der member.php bei:
PHP-Code:
        my_mail($to_user['email'], $mybb->input['subject'], $message$from""""false"text"""$mybb->user['email']); 
bzw. darüber, wie $from definiert ist.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
$from ist folgendermaßen definiert:

PHP-Code:
        if($mybb->settings['mail_handler'] == 'smtp')
        {
            
$from $mybb->user['email'];
        } else { ... 

Da muss ich wahrscheinlich $mybb->user['email'] durch die Board-E-Mail-Adresse ersetzen. In welcher Variable ist diese gespeichert? Natürlich könnte ich sie auch von Hand reinschreiben, das ist allerdings nicht sehr flexibel.

Gruß,
pcworld
#7
$mybb->settings['adminemail']
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
OK, danke!

Kann ich jetzt noch irgendwie die E-Mail-Adresse des Schreibers in den Inhalt der Mail unterbringen? Ansonsten macht das ja nicht viel Sinn.

Gruß,
pcworld
#9
Der Inhalt ist ja in $message gespeichert. Da könntest du einen Teil ergänzen:
PHP-Code:
$message $from." hat dir folgende Nachricht geschrieben:\n\n".$message

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
Dankeschön, hat alles gut funktioniert!

Das mit der $message-Variablen ändern muss ein bisschen anders gemacht werden. $from muss ich ja vorher mit
PHP-Code:
$from $mybb->settings['adminemail'
; definieren, eben wegen des Problems.

Folglich muss $message so verändert werden:
PHP-Code:
$message $mybb->user['email']." hat dir folgende Nachricht geschrieben:\n\n".$message
Diese Zeile fügt man nach der Zeile mit "$message = $lang->sprintf(..." ein.

Gruß,
pcworld


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E-Mail Funktion deaktivieren andi15101990 5 1.445 09.01.2010, 19:12
Letzter Beitrag: StefanT