Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fragen zum Wechsel von wBB2 auf MyBB
#1
Frohes Fest allerseits!

Um eins gleich vorweg zu nehmen: Ich habe mich schon länger nicht mehr mit Forensystemen beschäftigt, bin also eventuell nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand (verdammt schnelllebig die IT-Branche Wink).

Ich habe vor, mit einem leicht angestaubten wBB2 (genauergesagt die Version 2.3.6) aufs MyBB zu wechseln. Mir ist bewusst, dass ich dies nicht direkt machen kann, also zum Beispiel erst auf phpBB konvertieren muss, bevor ich zum MyBB kann.

Meine Fragen: Muss ich nun eine ältere phpBB-Version nehmen (also die 2er) oder die 3er? Funktioniert das auch wirklich problemlos? Ich denke da zum Beispiel an die Kodierungsproblematik (UTF-8).
#2
Es gibt inzwischen auch einen direkten Konverter: https://www.mybb.de/forum/thread-11233-p...#pid108701

Ob und welche Probleme auftreten, kann im Vorfeld nicht gesagt werden, da es zu viele Unbekannte gibt. Am besten duplizierst du dein jetziges Forum und testest den Vorgang. Wenn alles klappt, kannst du das richtige Forum konvertieren.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Soweit ich das sehe, ist der Konverter nur für die wbb2 Lite-Version geeignet, ich habe jedoch ein wbb 2.3.6.
#4
Mein Konverter wird aufjedenfall für dein Board nicht im vollem Umfang funktioniern wenn er überhaupt funktioniert.

Wie die Datenbankstruktur hinter dem 2.3.6 ist weiß ich bisher leider nicht, aber was mir klar ist dass Tabellen dabei sind die es bei der Lite-Version nicht gibt ( PN´s , etc. ).
Eventuell sind die Tabellen auch anders benannt.
Aber wenn du damit leben kannst das die PN´s, u.ä. nicht mit übernommen werden, könntest du ja eine Kopie von deinem Board ziehen und Local den Konverter ausprobieren.
Wenn du Glück hast sind die Tabellen gleich benannt und es funktioniert das die Benutzer nebst Benutzerdaten, Passwörter, etc , die Foren , die Post usw. übernommen werden.
Dann hättest du zumindest diese übernommen aber ob es tatsächlich klappt kann ich leider nicht versprechen.

Für weitere Fragen kannst du mir ruhig ne PN schreiben.

LG Guido Lehne