Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
2 Fragen (PN und Speicherplatz)
#1
Hi,

hab nun doch nochmal 2 Fragen:

Ist es realisierbar, dass alle PN´s in regelmäßigen Abständen gelöscht werden? Per Plugin oder MYSQL Befehl?

Und: Wie weit komme ich mit einem GB Speicherplatz? Für wie viele Beiträge reicht das in etwa aus? Ich gehe jetzt nur mal von Beiträgen aus, also nicht von Faktoren wie Avatare und PN´s.

Gruß
#2
Beiträge, kannst du mit 1 GB tausende haben, soweit ich weiss.
MySQLi / MySQL ist sehr speicherplatz sparrend
Freundliche Grüsse
Marti95.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.
#3
Setze doch den Benutzern ein Attachment-Limit.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
Und ein PN-Limit.
#5
Also bei 1 GB kommt du sehr weit, wenn du Attachments nicht berücksichtigst.
Ich habe mal aus dem Forum in der Signatur die relevanten Tabellen in der Datenbank angeschaut. Bei nicht mal 4200 Beiträgen komme ich auf ca. 4 MB (Die Tabellen posts, threads, threadsread und threadsubscriptions; threadratings und threadviews müsste man auch dazu nehmen - haben bei mir aber keine Inhalte).

Als Fixwert für MyBB selbst (Dateien + Datenbank) nimm einfach großzügig 20 MB an.

Macht rein rechnerisch ca. eine Million Beiträge, wenn du an der 1 GB Marke kratzen willst.
Viel Spaß beim posten! Wink

Private Nachrichten habe ich da aber nicht berücksichtigt. Wir haben ca. 3000 PMs = 2 MB Speicherplatz in der Datenbank.

Natürlich ist das auch noch abhängig von der Datenbank und der Version/Konfiguration. Nicht alle speichern dieselben Daten auf die gleiche Weise.

P.S.: Wie man an den Daten schön sehen kann, halte ich PM-Beschränkungen um Speicherplatz zu sparen nicht für sinnvoll. Der Nutzen ist viel zu gering und außerdem könnte man damit auch die Mitglieder verärgern.
#6
Das stimmt, also wenn es so... knapp wird, könnte man ein PN Limit einsetzen.
#7
Lieber von Anfang an ein Limit. Damit die User nicht plötzlich über dem Limit sind. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speicherplatz für Userdateien festlegen ? corun 2 653 02.07.2009, 22:09
Letzter Beitrag: corun