Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
E-Mail loggen in Deutschland
#1
Hallo liebe MyBB Community!

Ich bin gerade etwas unsicher bei einer Einstellung im Administrationsbereich des Mybb. Es geht mir genauer gesagt um die Mail-Einstellungen.

Zitat:E-Mail loggen
Hier können Sie einstellen, wie E-Mails über die über die "Thema einem Freund senden" Funktion geloggt werden sollen. In einigen Ländern ist es nicht erlaubt, den Inhalt zu loggen.

Werden dort ausschließlich die Emails geloggt wenn jemand ein Thema per Email an einen Freund sendet?

Wie sieht die rechtliche Situation in Deutschland aus? Gehört Deutschland zu den Ländern in denen es nicht erlaubt ist den Inhalt zu loggen? Ich habe dazu bislang noch keine zuverlässige Information gefunden und gehe davon aus, dass es auch für andere MyBB-Nutzer von Interesse ist.

LG Unicorn
#2
Ja, das speichert nur E-Mails an Freunde.
Diese Formulierung ist dort, weil es gerade in Deutschland gilt. Das fällt unter den Datenschutz/Fernmeldegeheimnis.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Danke für die Antwort. Dann kann ich mir jetzt ja sicher sein dass es besser ist die Funktion zu deaktivieren oder wenigstens das loggen von Inhalten abzustellen.
#4
Ob das nun rechtens ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. E-Mails anderer Leute gehen eben auch den Administrator nichts an. (Auch nicht, wenn es so schön und einfach per Knopfdruck machbar ist).
#5
Es ist rechtens, wenn die USer darauf hingewiesen werden.
#6
(25.10.2009, 15:38)magent schrieb: Es ist rechtens, wenn die USer darauf hingewiesen werden.

Nein, du brauchst dafür - wie auch für private Nachrichten - explizit eine extra Bestätigung des Senders UND des Empfängers. Ein einfacher Hinweis (z.B. in AGB, Forenregeln, Registrierungserklärungen etc.) darauf, reicht nicht aus.

Siehe dazu auch: http://www.law-podcasting.de/darf-ein-fo...user-lesen
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#7
Kleiner Nachtrag: Eben gelesen und in diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant ... http://www.e-recht24.de/news/arbeitsrech...-mail.html
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"